Polnische Anmachsprüche gesucht :P

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So.. die Trolle sind vermutlich schon weg :D Dann fangen wir mal an:

polnische Anmachsprüche & du kann kein Polnisch

Ziemlich unvorteilhaft.. also fangen wir erstmal mit der Sprache an: Polnisch ist eine der schwersten Sprachen der Welt, ich würds dir nicht anraten es lernen zu wollen, es gibt mehr Ausnahmen als Regelfälle.. also naja kannst dir denken, dass es net so geil is :D

Die Sprache: Im Polnischen spricht man alle Buchstaben aus - ergo: kannste das polnische Alphabet, kannste normalerweise alles Aussprechen (ausser vllt das R, das ist besonders ;)) ł spricht man wie das englische w .

https://www.youtube.com/watch?v=WZ-j2nyeP_k

In dem Video kommt zb samogłoska A = vokal A; spółgłoska G=Konsonant G; czytana "gy" = gelesen "gy" (im Sinne von aussprechen) oder O z kresk = O mit Strich - das wird im Polnischen als U gelesen

Soviel zum kleinen Crashkurs..

So und jetzt sag mir mal was du hier willst? Willst du nen Spruch für ne Bar oder wat?:D

hiddenleaf  04.05.2015, 00:04

übrigens das unterm Video, Nauka literek dla dzieci po polsku, Alfabet polski 32 litery, A do Ż heisst so viel wie:

Das Lernen von Buchstaben für Kinder, polnisches Alphabet 32 Buchstaben, a-ż

also einfacher gehts nicht :D

Und was ich mit alle Buchstaben aussprechen meine:

Im Deutschen schreibt man zB dir und sagt dia, ein Pole würde diR sagen.. ich hoffe du verstehst..

Werbistich
Fragesteller

Hey danke für die Antwort, ja ich dachte an genau so etwas :D bzw eine polnische Frau, die ich mal mit meinen unerwarteten polnisch-Kentnissen überraschen will :D Ja die Sprache ist schon verdammt schwer, ich kann bisher nur nachplappern aber schwer etwas geschriebenes lesen läuft mal gar nicht^^..das "R" rollen kann ich perfekt weil ich das als Kind immer aus Spaß gemacht hab :P Naja ich dachte an folgendes:

Basics wie: Hey schön dich zu sehen; wie geht es dir; wie war dein Wochenende; gut siehst du aus! :P UND! unbedingt, weil ich das wirklich finde auch wenns billig ist :D "Du hast wunderschöne Augen!" :D

hiddenleaf  04.05.2015, 00:29
@Werbistich

Ja das Problem is: die Sätze sind ja schön und lustig in einer Germanischen Sprache, sprich: im Englischen funktionieren se auch.. nur in slawischen Sprachen drückt man sich da etwas anders aus.. übrigens ich muss zugeben, dass mein Polnisch etwas eingerostet ist, aber ich versuch :D

Hey schön dich zu sehen - Hej miło cię widzieć /Hej miwo tchje widzjetch/ letzteres: wi-dzje-tch und ł wie eng w, kennste ja von oben noch ;D

( miło = nett cię=dich widzieć=sehen) Bin mir nicht sicher ob das gängig ist.. also Gebrauch auf eigene Gefahr.. aber zum Idiot wirste damit wahrscheinlich nicht (so schnell).. :D

Wie geht es dir - Jak się masz /Jak sie masch/

(Jak=wie się=sich masz=haben)  gängiger mögliche Antwort: dobrze, źle, tak sobie (gut, schlecht, so lala) /dobsche/ naja eigentlich eher ż-Laut statt sch; /zile/ eher ź-Laut statt zi; /tack sobje/ stimmloses S

Wie war dein Wochenende - Jak był twój weekend? / Jak byw twuj weekend/ ł als eng w und weekend als eng-Wort

(Jak= Wie był=war twój=dein) gängig

Fortsetzung folgt jetzt :D

hiddenleaf  04.05.2015, 00:38
@Werbistich

Gut siehst du aus - ładnie wyglądasz /wadnje wyglondasch/ übrigens ł nur als eng-W das normale w bleibt ;D

(ładnie=schön wyglądasz=aussiehst) gängiger

Du hast wunderschöne Augen - Masz piękne oczy /masch pijenkne otchy/

(Masz=hast piękne=wunderschöne oczy=Augen)

übrigens was wichtig ist: es wird oft beigebracht, dass man cz oder ähnliche Laute im Polnischen als TSCH ausspricht aber bitte tu das nicht :D das ist unter Anderem das Ausländlischste was du tun kannst :D Es ist nicht so ein SCH-Laut es ist eher ein TCH Laut.. ich würd sogar eher TS als TSCH sagen.. wenn ich mich entscheinden müsste..

Hast du sonst noch was?:D

hiddenleaf  04.05.2015, 00:40
@Werbistich

Ich hab Familie in Polen und mein Stiefvater kann Deutsch aber nicht Polnisch.. immer wenn wir bei der Familie in Polen sind darf ich Dolmetscher spielen.. grauenhaft aber irgendwie doch cool :D

ergo: danke :D ich feier mich manchmal auch :D

Werbistich
Fragesteller
@hiddenleaf

Nein bin dir überaus dankbar, das ist erstmal sehr hilfreich und ich versuch mich jetzt in der Aussprache denk ich^^ Die Sprüche kommen dann :P Ich schreib dir mal über die Reaktion :D

hiddenleaf  04.05.2015, 01:00
@Werbistich

Ja berichte :D Wenn du willst kann ich dir noch mehr schreiben.. halt son Crashkurs.. weil naja.. ich war nur im polnischen Kindergarten - Grammatik und Rechtschreibung hab ich eigentlich nie gelernt, also für mehr als nen Crashkurs bin ich nicht wirklich zu haben :D

dönme anani sikeyim

hiddenleaf  03.05.2015, 23:37

in welchen Universum ist das Polnisch?

Werbistich
Fragesteller
@hiddenleaf

Manche Leute verstehen die einfachsten Fragen nicht :D Das klingt mir eher nach Türkisch oder so