Polizeibrief wegen Sticker von 2019?

5 Antworten

sie könnten mich eh nicht mehr verurteilen.

woher weist du das denn?? :) noch ist nix verjährt

wenn du nicht hingehst, kann es durchaus sein, dass du mit Eskorte abgeholt und hingebracht wirst.

bei der Vernehmung brauchst noch keinen Anwalt, da kannst so hingehen, du bist Minderjährig - muss ein Elternteil mit. Steht so auch im Schreiben.

Hazem0815
Fragesteller

Ich muss gar nicht zur Anhörung, ist keine Pflicht. Anders ist es wieder mit einem Gerichtstermin, allerdings ist das keiner.

peterobm  04.07.2021, 17:35
@Hazem0815

kleiner Irrtum, wenn das Schreiben von der Staatsanwaltschaft zur Kripo gegeben wurde, die übernimmt die weitere Bearbeitung - dann hast du dort zu erscheinen.

Hazem0815
Fragesteller
@peterobm

Wo sehe ich denn das? Ist lediglich nur eine Vorladung.

als erstes - die polizei ermittelt und verurteilt nicht !!! ; zweitens - ruf am montag die polizeidienststelle an und lass dich mit dem beamten verbinden , wenn du dich dumm stellst erfährst du mehr über den dienstag ; drittens ist es eine Anhörung und du kannst dir die beweise zeigen lassen ; wäre alles schon in sack und tüten würde der staatsanwalt tätig werden

Da wirst du hingehen MÜSSEN, sonst kann es teuer werden

nanfxD  04.07.2021, 17:01

Nein so stimmt das nicht.

sgtepic  04.07.2021, 17:02
@nanfxD

Wenn er nicht erscheint, dass das dann sogar gerichtlich angeordnet werden. Wenn er sich dennoch weigert, wird es sehr wohl teuer.

nanfxD  04.07.2021, 17:03
@sgtepic

Dazu muss der StA das anordnen, das passiert meistens nicht.

sgtepic  04.07.2021, 17:06
@nanfxD

Wenn sogar die Kripo ermittelt? Na ich würde mich da nicht drauf verlassen. Generell sei gesagt: wenn jemand volksverhetzende Dinge verbreitet, gehört die Person auch verfolgt und verurteilt

Hazem0815
Fragesteller
@sgtepic

Nur so, kann auch sein das ich einfach Sticker erhalten habe, das reicht auch schon.

Hazem0815
Fragesteller

Ist nur eine Vorladung, da muss ich nicht hin.

Klar können die dich verurteilen 😂 jetzt läuft eh keine Verjährung mehr. Wenn der StA drin kommen anordnet, musst du hingehen.

Sehr wenige Informationen, die du da teilst...

Ich interpretiere mal... du hast rechtsextreme Sticker, ich schätze Hakenkreuze, in WhatsApp erstellt bzw. verbreitet. Ja dafür kannst du verurteilt werden, auch zwei Jahre später. Du kannst eine polizeiliche Verurteilung natürlich ignorieren, aber ob das klug ist, ist die andere Frage. Spätestens, wenn die gerichtliche Vorladung kommt, musst du hingehen, sonst wirst du abgeholt, da verstehen die keinen Spaß.

Hazem0815
Fragesteller

Ich habe leider nicht sehr viel mehr Informationen bekommen, ich weiß nur das ich an dem Tag zuhause war und 7 min später nach der „Tat“ einen Obstsalat gegessen habe xD

Hacker48  04.07.2021, 17:05
@Hazem0815

Du weißt, dass du 7 Minuten später einen Obstsalat gegessen hast, aber du weißt nicht, was du zum Tatzeitpunkt gemacht hast? C'mon...

Hazem0815
Fragesteller
@Hacker48

Ich weiss das nur da ich in mein Instastory archiv geschaut habe hahahah