Polizeibewerbung alkohol?

10 Antworten

Es gibt Testverfahren bei der Einstellungsuntersuchung. Dadurch ist feststellbar, ob Deine Angaben den Tatsachen entsprechen. Hast Du eine längere Zeit erhebliche Mengen getrunken zeigen es die Testergebnisse an. Du wirst dann nicht eingestellt, man sagt Dir auch nicht den Grund.

Jogigamer1234
Fragesteller

und wenn man ca 10 mal im Jahr recht viel Alkohol trinkt, wäre das schon schlimm?

oder eher wenn man Suchtmäßig viel Alkohol trinkt?

user2492  18.11.2011, 13:12
@Jogigamer1234

Es kommt doch immer auf den Zusammmenhang mit anderen Verpflichtungen an. Wer erhebliche Mengen Alkohol trinkt und meint am nächsten Morgen zur Arbeit zu gehen, der ist gerade als Polizist ein Sicherheitsrisiko. Er gefährdet sogar seinen Kollegen, wenn die Situation im Dienst ganz Ernst wird. Etwas ganz anderes ist es natürlich bei einem Alkohlkranken, der regelmäßig blau macht und nicht zu Dienst erscheint. Kein Risiko für Kollegen, weil der ja nicht da ist, aber ein Fall für die polizeiliche Sozialberatung und bei Scheitern eines Alkoholentzuges droht ihm sogar die Kündigung. Mit dem Verzicht auf Einstellung hätte man es sich sparen können.

Natürlich kann ein Bewerber die Urin- und Blutprobe bei der Einstellungsuntersuchung verweigern, dann verzichtet man auf Einstellung aus anderen Gründen.

NEin - sei nicht ehrlich! Eigentlich erwartet da niemand eine ehrliche Aussage. Die Polizei möchte logischerweise keine Problemfälle später - deswegen kannst du das auch ruhig beschönigen (weil jeder das tut, zumal du ja auch nur mäßig trinkst) , aber die komplette Lüge: "Gar nicht" wäre auch nicht gut. Du wirst ja auch Blut abgeben (anhand der Leber-Werte könnte man ein kompletten Lügner enttarnen)

Selten und dann 2 Bier ist die beste Antwort!

Jogigamer1234
Fragesteller

ja selten habe ich da ja auch stehen, kann ich das einfach so lassen oder noch 2 Bier oder sowas dazuschreiben? und wiso ist das die beste antwort? kannst du das belegen? womit?

findesciecle  16.11.2011, 00:44
@Jogigamer1234

Nein, wenn keine Zeile dabei steht zum selbst eintragen, dann solltest du natürlich auch nichts weiter eintragen. "Selten" ist schon richtig oder "gelegentlich"

Nochmal - bei solchen Sachen macht sich doch jeder etwas hübscher - nichts anderes wird erwartet. Bloß komplett lügen: "Ich trinke nichts!" sollte man nicht!

würde nicht lügen.

kommt besser!

die mengenangabe würde ich allerdings weglassen. das geht die nichts an.

Die richtige Antwort ist die die au ch den Tatsachen entspricht. Schließlich kann man übermäßigen Alkoholkonsum auch über die Leberwerte checken. Es ist absolut normal an Familienfeiern oder hin und wieder Alkohol zu trinken. Man sollte es nur so genau wie möglich machen. Bei mir sind das z.B. 2 bis maximal 5 mal im Jahr.

Es ist sehr wichtig das ihr alle Fragen die kommen ehrlich beantwortet. Ich macht ein duales Studium und das kostet die Polizei bzw den Staat sehr viel Geld. Wenn ihr falsche Angaben macht und das später bei der Verbeamtung rauskommt dann zahlt ihr den Großteil der Kosten zurück. Und bei der Verbeamtung werdet ihr zig mal mehr gecheckt vom Arzt als bei der Einstellung. Falsche Angaben bringen nur Ärger und unter Umständen hohe Kosten die dann auf Euch zu kämen.

Ich nehme mal an wie viel

Wichtig ist ehrlich zu antworten. Und gegen ein maßvoller Alkohlgenuss ist nichts einzuwenden, das tun viele Polizisten (und andere natürlich auch^^) da musst du natürich nicht lügen, zumal das mit dem lügen nicht so wirklich gut ist

Jogigamer1234
Fragesteller

jop der Meinung bin ich auch

kann ich also selten so stehen lassen? oder muss ich noch ne mengenangabe machen?