polizeiärztliche Untersuchung Belastungs- EKG?

2 Antworten

Anhand deiner Daten (Gewicht und Alter) kann der Arzt deine persönliche Belastungsgrenze festlegen. Diese liegt mehr oder weniger bei einer Herzfrequenz von 220 Schlägen pro Minute minus dem Lebensalter. Im Vergleich: Im Ruhepuls liegt die Herzfrequenz bei etwa 60-80 Schlägen in der Minute.

Die höchste Watt-Stufe (Belastung) wird bei Männern mit 3 und bei Frauen mit 2,5 des Körpergewichts multipliziert. Die Herzfrequenz darf 220 minus das Lebensalter nicht überstreiten.

Beim Belastungs-EKG muss man in der Regel 12 Minuten lang in die Pedalen treten. Es besteht insgesamt aus sechs Belastungsstufen die sich alle 2 Minuten erhöhen, solange bis die Endstufe erreicht ist. Dabei wird pro Belastungsstufe jeweils um 25 Watt erhöht.

Beispiel
Bei einer Person die 75 kg schwer ist, sieht es bei sechs Intervalle à zwei Minuten wie folgt aus:

  • Stufe 1 - 100 Watt
  • Stufe 2 - 125 Watt
  • Stufe 3 - 150 Watt
  • Stufe 4 - 175 Watt
  • Stufe 5 - 200 Watt
  • Stufe 6 - 225 Watt
Steuerrad88
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Steuerrad88
Fragesteller

Wissen Sie, warum man dann zeitweise die 170 Pulsschläge/ min. als Obergrenze im Internet findet ? Gilt dies dann für andere Bundesländer?