Polizei wegen WhatsApp Gruppe?

2 Antworten

Hm, wenn du die Gruppe nach 3min verlassen hast, musst du dir keine Sorgen machen. Im Falle einer Befragung sagst du das genau so wie hier. Das wird dann plausibel klingen und du bist fein raus.

Solange du nicht selbst aktiv gepostet hast, wird sich der Verfassungsschutz nicht für dich interessieren.

Deine Schilderungen klingen Glaubhaft und nachvollziehbar. Du hattest keine bösen Absichten.

Du musst dir also keine Sorgen machen!

Edit:

Für die Zukunft.

Wenn dir in Zukunft etwas illigales auffällt, z. B Kinderpornos oder Volksverhetzung, dann geh direkt zur Polizei und erstatte Anzeige.

Denn dann bist du als Tatverdächtiger raus. Sollte mal ermittelt werden, wirst du nicht belangt.

Zeigst du es nicht an, kann es sein das du bei Ermittlungen belangt wirst. Du bist nämlich gesetzlich verpflichtet Straftaten zu melden.

Keine Sorgen. Ich kann dir versichern, dass du keine Probleme habe wirst und dass diese Whatsapp Gruppe wahrscheinlich nie bei der Polizei landen wird. Hakenkreuze sind echt nicht schlimm im Vergleich zu den meisten Stickern, die bei den Gruppen landen, welche Probleme mit der Polizei haben. Bei Kinderpornografie oder Ähnlichem ist es schon deutlich wahrscheinlicher, dass die Gruppe in Probleme geraten wird. Aber mach die keiner Sorgen, selbst wenn, dann hast du nichts schlimmes getan und die Gruppe schnell verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotograf1986  20.08.2022, 14:54

Du müsstest deine Antwort korrigieren. Harkenkreuze sind alles Andere als "nicht schlimm"

Das Zeigen von Hakenkreuzen ist der Straftatbestand 86a SGB. Es wird mit teilweise harten Strafen bestraft.

Außerdem ist das Harkenkreuz ein durch und durch böses Symbol. Es verletzt die Gefühle von sehr vielen Menschen. Besonders diejenigen die unter den Gräultaten der Nazis schreckliches erlebt haben. Einschließlich vieler Deutscher.

Das Hakenkreuz ist also alles andere als "nicht schlimm" oder "harmlos"

Bitte korregiere deine Antwort.

Xenothy  25.10.2022, 12:12

An Fotograf1986.

Nein das Hackenkreuz ist nicht von den Nazis erfunden worden. Es stammte aus den Hinduismus und ist das Symbol der Sonne.

In gewissen anderen Ländern wird das Symbol noch aktiv genutzt.