Plombe Rausgefallen und ich fliege morgen weg was nun?

7 Antworten

Eine herrausgefallene Füllung hinterläßt ein Loch und dieses benötigt viel Reinigung. Ein wurzelkanalbehandelter Zahn ist dabei noch viel empfindlicher. Er tut zwar nicht weh, aber die Bakterien können viel einfacher und schneller den ehemaligen Wurzelkanal und den Knochen der Wurzelspitze besiedeln. Es kann passieren, dass die Wurzelkanalbehandlung wiederholt werden muss. (Es kann aber passieren, dass dies nicht mehr möglich ist, weil vom Zahn zu wenig übrig ist. Da ja immer was vom Zahn entfernt werden muss.) Außerdem ist der Zahn erhöht bruchgefährdet. Daher sollte man so schnell wie möglich das Loch wieder verschließen. In 14 Tagen sollte aber, gute Pflege vorrausgesetzt, nicht allzuviel passieren.

Grüße ZES

(Student ZM)

Wenn Du es schaffst: Morgens vorm Flug noch schnell zum Zahnarzt gehen und die Plombe wieder einsetzen lassen.

Falls das zeitlich nicht hinhaut: Zähne (besonders den betroffenen Zahn) gut putzen, so gut es geht, trockenlegen (Fön...) und dann die Plombe mit Zahnpasta als "Kleber" wieder einsetzen, festdrücken und dann mindestens eine Stunde nichts essen oder trinken. Das sollte einige Tage halten. Das Ganze, falls nötig, im Urlaub wiederholen. Damit solltest Du die zwei Wochen überbrücken können. Und versuch im Urlaub, vor allem auf der anderen Seite zu kauen.

Den Tipp mit dem "Zahnpastakleber" hatte mir mein Zahnarzt mal telefonisch gegeben, als mir im Urlaub 'ne Krone abgefallen war. Hat super geklappt. Und nach der Rückkehr bin ich dann sofort zum Zahnarzt und habe die Krone professionell befestigen lassen.

bugs09
Fragesteller

leider hab ich klugscheißer die Plombe weggeworfen

Urbanessa  08.12.2010, 02:05
@bugs09

Das ist schlecht. In dem Fall solltest Du am Urlaubsort einen Zahnarzt aufsuchen, und zwar möglichst schnell.

Man kann auch aus ner Mücke nen Mammut machen, das Problem ist kein Problem 1. der Zahn ist wurzelbehandelt das bedeudet keine Schmerzen. 2. Selbst wenn der Zahn anfängt zu stinken weil er inzwischen so gefault ist was kaum im Urlaub passieren könnte der ein paar Wochen dauert nehme ich an? Die Zahnmedizin, nicht alle wissen das hat enorme fortschritte gemacht in dem letzten Jahrzehnt(en), etwas von einer Flüssigkeit dessen Namen ich nicht kenne beseitigt den Karies komplett.Es gibt noch eine andere (blaue) Flüssigkeit ein Gel o so, auf den Zahn aufgetragen schützt es ein ganzes Jahr vor Karies egal ob man Zähne putz o nicht aber die guten Dinge sind nur für die Reichen (Blutsauger) da. Theoretisch ist es heutzutage nicht mehr möglich einen Zahn nicht nicht retten zu können wenige ausnahmen gibt es immer noch aber wer seine Zähne leichtsinnigerweise doch ziehen lässt ist eig. nicht selber Schuld.Also wenn es denn sowas wie Logik gäbe.(Hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gefangen...logisch!)(Ein Blutsauger auf der Blutbank... unlogisch!)(Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen, schlimm ist es es nicht zu lernen!)(Jemand sagte mal(oder so ähnlich):Intelligenz ist am richtigen Ort das richtige zu Ignorieren. Ignoranz ist ein guter Schutzschild(soll heissen denke ich)) das ist ein wiederspruch für mich ist Ignoranz gleich Dummheit, aber man kann nicht immer aufmerksam alles verfolgen... leider!

zahnfeejessi  08.12.2010, 13:24

lies mal selber deinen Text... sehr anstrengend ;-)

kalkan  09.12.2010, 18:31
@zahnfeejessi

Ich habe etlich Stunden etliche seiten getippt jedoch ist nur das geringste und völlig unwichtigste davon zu sehen.Sry wenn es für dich anstrengend ist.Ich habe sehr große schwierigkeiten diese Welt zu verstehen nicht weil ich Organisch bedingt irgendwie behindert wäre. Ich sehe und verstehe diese Welt nicht so wie du oder andere "Normale" Menschen...

ZES2000  08.12.2010, 13:54

Anstrengend zu lesen und auch noch ziemlich falsch.

ZES2000  08.12.2010, 14:02
  1. Das Problem ist ein großes Problem, wenn es nicht behandelt wird. Der Zahn kann brechen oder Karies im Kanal bekommen. Dann wäre er wahrscheinlich nicht mehr zu retten. 2. Die Flüssigkeit gegen Karies funktioniert nur bei kleinster Karies und nicht in diesem Fall. 3. Ein Karies-Schutz-gel gibt es nicht.
kalkan  13.01.2011, 06:42
@ZES2000

ach wirklich karies schutz gibts nicht dann hab ich halluziniert als ich nen unfall hatte hat der Zahnarzt mir erklärt das er nen Gel auf die Zähne packt dann hätte ich ein Jahr ruhe von Karies befall auch wenn ich nicht putze was ich ja nicht konnte oder nur wenig.Mein Zahn brach erst nach nem (fast)Jahr Stück für Stück weg und was die Flüssigkeit an Karies nicht beseitigen konnte hatt der Bohrer getan, ich hab keinen... egal wen interesierts...

kalkan  13.01.2011, 06:47
@ZES2000

und besagtes blaue Gel war auch im TV dokumentiert worden hinterher sind die Zahnärzte auf die Barickaden...

ZES2000  13.01.2011, 11:34
@kalkan

Entweder es handelte sich um Chlorhexidin, dass mindert die Bakterienzahl im Mund und wird u.a. bei Patienten mit eingeschränkter Mundhygiene verwendet. Das muss allerding täglich angewendet werden und dann eher als Spüllösung. Wahrscheinlich handelt es sich um Fluorgel. Das "härtet" den Zahn und macht ihn resistenter gegen Karies. Trotzdem muss man aber gründlich putzen. Eine Kariesresistenz gibt es aber nicht. Wie soll das auch funktionieren? Der Zahn ist doch ständig in Benutzung. Eine "Schutzschicht" würde einfach abgerieben. Wahrscheinlich hast du deinen Zahnarzt einfach falsch verstanden.

kalkan  14.01.2011, 21:19
@ZES2000

kann gut möglich sein,aber ich erinnere mich genau was er sagte,aber trotzdem, vieleicht hab ich das im TV auch falsch verstanden ganze 15 Min. lang... ehrlich weiss niemand davon,das kann doch nicht sein, wenn es so ist dann ist mein ganzes Leben ein fataler irrtum so empfinde ich es eig. Es gibt zeiten und orte da nimmt man alles wörtlich, und dann wieder umgekehrt, aber was machen wenn jene grenzen wegfallen, ich hab keinen durchblick und ich denke mal den hatte ich nie im Leben, das sollte jetzt kein Grund sein mich zu beleidigen.Ich versuche ja es zu verstehen.Wenn damals diese "Sache" nicht geschehen wäre frag ich mich wie würde mein Leben dann verlaufen? Schade das ich niemals eine Antwort auf diese frage finden werde.

kalkan  14.01.2011, 21:23
@ZES2000

Chlorhexidin kann es garantiert nicht gewesen sein das kenne ich wird auch bei entzündungen und ähnliches im Mund und Rachen verwendet.

Bei einem wurzelbehandelten Zahn (abgeschlossene Behandlung)brauchst Du keine Beschwerden zu befürchten, es sei denn, er bricht auseinander und prellt die Umgebung. Sauberkeit in dem offenen Bereich ist das Wichtigste und wenn die Reisezeit nicht länger als 14 Tage ist, reicht das ohne kurzfristige Behandlung. Sollte es Reizungen geben, besser den Bereich kühlen. Viel zu spülen hilft immer, damit die Frakturstelle nicht mit Belägen verschmutzt. Gute Reise trotzalledem!

Notfalls in der Türkei richten lassen. Sollten doch leichte Schmerzen auftreten, einfach auf eine Gewürznelke beißen. Deren Inhaltsstoffe haben eine leichte betäubende Wirkung.