Plötzliche depressive phase?

5 Antworten

Wenn es über lange Zeit regelmäßig passiert, wende dich an einen Psychologen. Dein Hausarzt kann dir eine Überweisung schreiben und dich evtl. auch mit Addressen und Telefonnummern versorgen. In der Zwischenzeit versuche:

  • Mehr Sport zu machen. Physische Aktivität kann deinen Endorphinhaushalt ankurbeln.
  • Mehr raus zu gehen. Frische Luft ist kein Hausfrauenmythos, sie ist tatsächlich wichtig für körperliche wie geistige Gesundheit.
  • Dich in ein Hobby zu hängen. Ein altes, das du vernachlässigt hast oder ein neues, das dich interessiert. Oft hängen depressive Episoden mit einem Gefühl der Ziellosigkeit zusammen.
  • Dich mit einer Person deines Vertrauens darüber zu unterhalten. Manchmal muss man sich einfach auskotzen oder eine andere Perspektive hören.

Alles Gute.

Lauranrw4
Fragesteller

danke, ja bin bloss zu unmotiviert ein hobby zu suchen da das ja eh keinen sinn hat (denk ich mir)

Oft werden Stimmungstiefs gleich als Depression bezeichnet. Ist aber keins. Eine Depression ist wirklich heftig und reißt einen abgrundtief runter. Therapie ist unerlässlich.

Du hast sicher nur Stimmungstiefs, die mit etwas Bewegung an frischer Luft sich bessern werden.

Lauranrw4
Fragesteller

dein ernst grad? ich denk ich weiss es wohl besser-und meine therapeutin auch, das ist zwar lieb gemeint von dir aber wegen solchen sachven traut man sich nicht über seine gefühle zu sprechen

Josselchen  15.10.2020, 22:50
@Lauranrw4

Ist mein ernst. Dann geh zur Therapie - das wird dir eher helfen.

Lauranrw4
Fragesteller
@Josselchen

ich hab doch geschrieben -und meine therapeutin auch- heisst ja wohl, dass ich bei der therapie bin

Josselchen  16.10.2020, 15:10
@Lauranrw4

Du fragst hier nach Ideen. Was du brauchst weiss dann dein Therapeut besser. Geh dahin.

Psychotherapie und Antidepressiva könnten helfen.

Lauranrw4
Fragesteller

ich weiss, aber meine therapeutin ist grad im urlaub und kennen uns noch nicht

Wenn deine Depressionen aber doch ärztlich diagnostiziert wurden, dann muss es doch auch eine Behandlung und einen behandelnden Arzt geben?

Der wird dir doch sicher eher helfen können als irgendjemand im Internet?

Lauranrw4
Fragesteller

ja, soe wurden diagnostiziert , und es gibt ja auche ine therapie, sie ist bloß grad im urlaub und wir kennen uns noch nicht lang, weshalb wir darüber noch nicht gesrpchen haben, wir haben erst tests usw gemacht

dsupper  15.10.2020, 20:47
@Lauranrw4

wenn eine solche Diagnose in deinem zarten Alter gestellt wurde, dann wird eine Therapie sicher nicht aufgrund eines Urlaubs vom Arzt ausfallen .... dazu gibt es immer Vertretungen etc.

Lauranrw4
Fragesteller
@dsupper

ja keine Ahnung frag mich nicht ich weiss es nicht

dsupper  15.10.2020, 20:49
@Lauranrw4

Aber deine Diagnose ist doch schon mehrere Monate her!! Wie kommt es, dass du deine Therapeutin noch gar nicht kennst? Irgend etwas stimmt doch da nicht ...

Lauranrw4
Fragesteller
@dsupper

ich hab nicht garnicht gesagt. nur kaum also hatten 4/5 sitzungen keine Ahnung und habne da erstmal über die test geredet usw und haben die halt gemaxht aber ja ka

dsupper  15.10.2020, 20:53
@Lauranrw4

komisch, in einem Kommentar hier schreibst du

meine therapeutin ist grad im urlaub und kennen uns noch nicht

und bei Depressionen in deinem Alter (mit 13/14) hat man in mehreren Monaten seit der Diagnose deutlich mehr als 4/5 Sitzungen .... und da redet man auch nicht nur über die "Tests" ....

dsupper  15.10.2020, 20:54
@Lauranrw4

Weil doch deine Depressionen laut einer anderen Frage von dir bereits vor Monaten diagnostiziert wurden ...

Lauranrw4
Fragesteller
@dsupper

achso ja hatte ua mal nh anderen therapeuten

Frag das dein Arzt