Plötzlich startet Roller nicht mehr. Woran kann es plötzlich liegen?

5 Antworten

Prüfe zunächst einmal, ob Deine Batterie überhaupt noch genügend Spannung hat für die Betätigung des Anlassers. Dann prüfst Du, ob beim Relais  für den Anlasser ( in der Regel ein etwas dickeres rotes Kabel ) überhaupt Spannung bei Betätigung des Starterknopfes ankommt. Wenn nicht, dann prüfst Du auch, ab beim Lasteingang ( das andere dickere Kabel ) überhaupt Spannung beim Relais ankommt. ( die Zuleitung müsste ja direkt von der Batterie kommen und dauerhaft anliegen ).

Wenn dort auch nicht mal die Dauerspannung anliegt, so musst Du mal nach einer eventuell vorhandenen Schmelzsicherung zwischen Relais-Haupteingang und Batterie suchen, die eventuell durchgebrannt sein könnte.

Wenn in diesen bisherigen Punkten keine Fehler zu finden sind, so musst Du den Anlasser selbst mal ausbauen und durchchecken.

Ziehe nach dem Ausbau erst mal an der Ritzelwelle zur Überprüfung, ob sie sich gegen Federdruck noch relativ leicht etwa 5 - 10 mm nach vorne herausziehen lässt.

Zu guter Letzt prüfst Du mal direkt an der Batterie den Durchgang des Anlassers. Schalte dazu aber UNBEDINGT eine KFZ - Flachsicherung von etwa 10 - 15  Ampere für den Schutz gegen möglichen internen Kurzschluss des Anlassers in den Prüfstromkreis.

Wenn dann die Antriebswelle nicht ein Stück ( etwa 5-10 mm ) nach vorne schnellt und sich dann der Anlasser auch nicht dreht, so hat der Anlasser einen Fehler. ( da reichen 1-2 Sekunden Testdauer )

Das Problem hatte ich bei meinen Honda Lead SCV JF 11 au8ch mal.

1. Die Batteriespannung beim starten prüfen.

Spannungsmeßgerät (Multimeter) an die Batterie anklemmen.

Dann den Roller starten.Die Spannung darf nicht unter 8 V abfallen.

Bei 8 Volt startet meiner noch problemlos.

2. Es kann auch an den Startknopf selber liegen.Über die Jahre dringt Feuchtigkeit in den Schalter und dann funktionieren die Kontakte nicht mehr richtig.

Zieh die Kabel von den Startschalter ab und reinige die .Das selbe auch mit den Zündschloß.

3. Massekabel der Batterie überprüfen,ob hier Verunreinigungen (Korrosion) vorliegt.Auch den Pluspol auf Sauberkeit prüfen.

4. Den gesamten Stromkreis über den Anlasser prüfen,alle Kontankte,Plus und Minus.

5. Die Batterie direkt an den Anlasser anschliessen,ob dieser sich dreht.

Den Pluspol der Batterie mit den Pluspol des Anlassers.

Dann hälst du das Massekabel der Batterie an die Masse des Anlassers .Der Anlasser muss dann funktionieren.

Wenn das alles nichts hilft,dann musst du jede Komponente die zum Start des Rollers notwendig ist überprüfen.

Startrelais und Anlasser ausbauen und dann an die Batterie anschließen.

Polung beachten ! "Minus" an "Minus" und "Plus" an "Plus",genau so wie es im Roller angeschlossen ist.

Zündschloß und Startschalter werden weggelassen.

Anlasser und Relais gehen bei den Kisten gerne mal kaputt. Warscheinliich ist es zufällig mit deiner Bastelei aufgetreten.

Das Relais kannste ja überbrücken, dann siehste schon mal ob er überbrückt läuft.

KrissTheKiss
Fragesteller

Danke. Von einer Überbrückung habe ich auch gelesen. Nur wie macht man das?

Rosswurscht  09.04.2017, 19:44
@KrissTheKiss

Am Relais sind 3 Kabel, zwei dicke und ein dünnes.

1.) Schalte die Zündung ein.

2.) Eines der dicken schraubst du ab und hälst es an das andre

3.) Wenn der Roller jetzt startet ist das Relais kaputt.

Kabel hinten an der Isolierung greifen!

KrissTheKiss
Fragesteller
@Rosswurscht

Das mit der Überbrückung hat kein Ergebnis gebracht. Der Roller versucht nicht einmal zu starten. bzw. mit abklemmen des Relais ist der Roller wie tot. Gibts vielleicht ein Plan B?

Vario Deckel wieder öffnen.

Bestimmt ist der anlasser mitnehmer Verzahnung verrutscht.

Das Teil unten links

KrissTheKiss
Fragesteller

Habe ich bereits versucht. Gleiches ergebnis. Sowohl mit, als auch ohne deckel

Ich weiße nicht ob du dafür Erlaubnis hast , das Gerät selbst zu reparieren . Weil es kann für dich mit konsequenz und für die Käufer/in unsicher und gefährlich enden.

KrissTheKiss
Fragesteller

Ich habe mir selbst die Erlaubnis gegeben eine Kleinigkeit nach zu kaufen um dieses selbst auch ein zu bauen. Die gefahr besteht daRin, dass nichts weiteres Kaputt geht. Guten Tag.