Plötzlich starker Tinnitus?

4 Antworten

Hallo veGotProblem,

einen absoluten Mastertipp und entsprechende Hilfe um Deinen plötzlich lauter gewordenen Tinnitus wieder zu beruhigen gibt es leider nicht.

Ist bei Dir sicher diagnostiziert, dass der Tinnitus von der Halswirbelsäule ausgeht, oder hast Du in letzter Zeit mehr Stress? Auf lange Sicht kann ich Dir nur empfehlen Dich einmal mit der deutschen Tinnitus-Liga auseinander zu setzen (https://www.tinnitus-liga.de/) und Dir da Tipps einzuholen. Die haben auch eine Hotline, bei der man sich (allerdings nur Tagsüber) melden und nach Hilfe fragen kann.

Ansonsten hilft Dir sicherlich eine Reha/ Kur in einer Tinnitus-Klinik oder eine Audiotherapie. Entsprechende Infos erhältst Du ebenfalls bei der Tinnitus-Liga oder dem BdAt unter www.bdat.de.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das es bald wieder besser wird.

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

veGotProblem
Fragesteller

Ich werde mich mal mit den genannten Seiten/Orgs in Verbindung setzen, danke.

Tja, zwei Jahre, dann ist er möglicherweise schon chronisch und Du solltest ihn akzeptieren, wie einen Freund, der ab und zu uneingeladen und nicht immer passend zu Besuch kommt.

Hast mental die bessere Chance am Tinnitus nicht zu verzweifeln und das er genauso plötzlich verschwindet wie er gekommen ist, allerdings mit der Option, dass er irgendwann auch mal wieder auftaucht, entweder kurz oder auch länger.

Ja ich habe ein Tipp!

Das kommt meist vom Kiefergelenk.

Verschieb mal dein Unterkiefer zur Seite (ganz langsam mal nach rechts & mal nach links). Probier mal so lange und so weit zu schieben bis das Geräusch leiser wird oder weg geht. Wenn es beginnt leiser zu werden kurz Kiefer so halten. Dann wiederholen. Mit dieser Übung geht es ganz weg und sollte es mal wiederkommen liegt es wieder am Kiefergelenk - einfach die Übung wiederholen.

Am besten geht das wenn du abends im Bett liegst wenn alles ganz leise ist und du dich ganz auf den Tinnitus konzentrieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

veGotProblem
Fragesteller

Habe ich versucht, leider passiert aber nichts.
Wenn ich mein Kopf jedoch drehe und neige, verändert sich der Ton von der Intensität und Tonlage her. Jedoch bessert sich nichts, egal wie lange ich meinen Kopf drehe.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es von meiner HWS kommt, auch wenn mein Ortho, HNO und Hausarzt dies noch nicht bestätigen konnten.

Josselchen  02.11.2019, 19:42
@veGotProblem

Das ist auch gut möglich. Wenn der Ton sich schon ändert bist du auf dem richtigen Weg.👍👍👍 Da gibt es auch viele Übungen bei YouTube. Vielleicht magst erst das mal probieren. Ich weiss wie es ist wenn man darunter leidet - man beginnt einfach alles zu probieren. Bei mir fruchtete die Übung für das Kiefergelenk. Meine 15 Jahre lange Qual war damit ruckzuck vorbei.😊

Tinnitus kann auch durch Medikamente verursacht werden. Kannst du das als Ursache ausschließen?

veGotProblem
Fragesteller

Zurzeit nur Ibu, weil ich meinen Fuß gebrochen habe. Meinst du, davon kommt das?

verreisterNutzer  02.11.2019, 13:44
@veGotProblem

Das kann dir nur ein Arzt beantworten. Tinnitus kann viele verschiedene Ursachen haben, auch der Blutdruck kann eine Rolle spielen.

veGotProblem
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auch das kann man ausschließen. Habe im letzten Jahr 2 EKG Tests mit Bravur bestanden und ein 24h Blutdruck-Messung gemacht. Ich habe endlich einen Termin zur KG und hoffe, dass ich da endlich den wunden Punkt finde und die Ohrengeräusche loswerde

verreisterNutzer  05.11.2019, 01:34
@veGotProblem

Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, die Ursache vom Tinnitus zu ermitteln. Viele verschiedene Ursachen kommen in Frage und meistens muss man mit den lästigen Ohrgeräuschen leider leben. Genau wie beim Hörsturz hat keine einzige Behandlungsmethode eine wissenschaftlich erwiesene Wirksamkeit. Weder die pflanzlichen Präparate noch die Behandlung mit Cortison.