Plötzlich sehr müde und schlapp nach Kaffeegenuss! Insulin oder ...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gegenfrage habe ich: was hat das Insulin deiner Bekannten mit deiner Müdigkeit zu tun? So, und nun zu dem Kaffee. Koffein beeinflusst den Blutdruck. Es lässt ihn erst recht fix ansteigen und dann aber auch wieder abfallen, oft tiefer als vor dem Koffeingenuss. Das kann ein Grund für die Müdigkeit sein. Ein anderer möglicher Grund ist eine vorher bereits bestehende starke Übermüdung. Die lässt einen nicht notwendigerweise dauernd gähnen, sondern kann auch zu Euphorie führen und leichter Überdrehtheit. Ein Kaffee und zack fängt man an zu gähnen. Das ist btw. auch ein Grund für die Gabe von Ritalin bei ADHS, es ist ein Aufputschmittel und verwandt mit Amphetamin (Speed). Die nächtliche Unruhe liesse sich so auch wieder erklären: Wenn das Koffein nachlässt in der Wirkung, dann wird man wieder etwas überdreht. Da fällt das Schlafen einfach schwerer.

Sylvi17
Fragesteller

Den Kaffee habe ich Mittags getrunken und abends, bzw. heute bin ich immer noch etwas neben der Spur...

Sylvi17
Fragesteller
@Sylvi17

NOCHMAL AN ALLE : ICH VERDÄCHTIGE UND BESCHULDIGE NIEMANDEN, ES PASSIEREN AUCH SACHEN VERSEHENTLICH UND JEMAND SCHWEIGT AUS UNBEHAGEN !!!!

skomp  27.10.2010, 16:20
@Sylvi17

ich kanns mir nicht vorstellen. wie soll das denn aus der spritze in den kaffee gekommen sein? und zum zweiten: Oral gegeben ist Insulin unwirksam, da die Eiweißketten im Magen-Darm-Trakt von körpereigenen Enzymen abgebaut werden, bevor sie ihre Wirkung entfalten können [wikipedia]. es liegt also eher an anderen inhaltsstoffen im kaffee, wahrscheinlich am ehesten dem koffein. Die biologische Halbwertszeit von Coffein im Plasma beträgt zwischen 2,5 und 4,5 Stunden (andere Quellen sprechen von 3–5 h) bei gesunden Erwachsenen. [...] Bei Rauchern reduziert sich die Coffein-Halbwertszeit um 30–50 %, während sie sich bei Frauen, die orale Verhütungsmittel einnehmen, verdoppelt. Bei Frauen, die sich im letzten Trimester der Schwangerschaft befinden, steigt sie auf 15 Stunden an. Ferner ist bekannt, dass das Trinken von Grapefruitsaft vor der Coffeinzufuhr die Halbwertszeit des Coffeins verlängert, da der Bitterstoff der Grapefruit die Metabolisierung des Coffeins in der Leber hemmt. [wikipedia]

Sylvi17
Fragesteller
@skomp

Danke für die super Aufklärung....aber was könnte es denn noch sein ? Hast du noch eine Idee...also Insulin schliesse ich aus....

skomp  27.10.2010, 19:30
@Sylvi17

vielleicht bist du einfach noch etwas müde von der nacht. am koffein wird das nicht mehr liegen denke ich. das wäre schon sehr merkwürdig.

Lol, verdächtigst du deine Bekannte, dir Insulin in den Kaffee geschmuggelt zu haben? Es war Vollmond, vll hat es damit was zu tun.

skomp  27.10.2010, 13:51

Eher nicht, neuere Studien legen Nahe, dass es keinen Zusammenhang zwischen Vollmond und Schlaf gibt.

Wolpertinger  27.10.2010, 13:51

das wäre völlig egal, Insulin wird im Magen ganz normal verdaut und hat so kein Wirkung.

Sylvi17
Fragesteller

Nee, verdächtigen tue ich sie nicht....versehentlich?..Und mit Vollmond hat das mit Sicherheit nichts zu tun !!!!!!!!!!!!

Koffein hat bei manchen Menschen eine gegenteilige Wirkung, also dass er nach dem Genuß müde macht.

vieleicht hat sie dir schlaf pulver in den kaffe getan

nein, spaß beisete

das ist eig. ganz normal der kaffe gibt dir eine zeit lang viel energie die dir aber nach dieser zeit fehlt und du kaum kraft hast

deswegen trinken die engländer auch nur tee ;)

Was ist das Problem sich mal den Zuckerwert im Blut anzusehen oder Prüfen zu lassen ? Es gibt Apotheken die solchen Dienst auch Anbieten (Kontrolle) . EInfach mal Fragen und Testen .Nacher ist man immer klüger.