PlayStation Vr mit Oculus Quest ersetzen?

6 Antworten

die quest ist besser als die psvr, jedoch eben nur besser und nicht umwerfend, das muss dir bewusst sein.

die leistung ist eben nicht da und wenn du mehr willst brauchst du ein pc, was jedoch dann die frage stellt: warum nicht gleich ein gutes pc hmd? zudem hast du dann eben auch wieder ein kabel (das ist immer dabei, sofern dann eben kein tpcast oder vive drahtlos adapter gekauft wird).

das tracking ist besser, jedoch nicht auf dem neaveau auf dem outside/in tracking. es ist etwas schlechter als das der cv1. das beste ist derzeit das lht system von valve/htc. mehr geht nicht in sachen genauigkeit.

gealtiger plus punkt wären die controller und die spiele, ggf auch die möglichkeit überalle sie nutzen zu könnten (kein auf und abbauen). wenn dir der wechsel zu einem zwischenschritt (wenn du eben nicht nochmal wechseln willst) zusagt und du das geld hast, dann wäre es eine investition die sich lohnen würde.
wenn du jedoch wirklich mehr willst und auch wirklich dauerhaft spaß haben willst ohne einschränkungen in sachen bild oder spiele, dann wäre ein pc hmd besser geeignet und eben einmal geld in die hand nehmen.

je nach genre geschmack ist das eine oder andere hmd besser bzw schlechter. wenn du deine bevurzugten genre nennst könnte ich dir eine empfehlung geben.

ansonsten eben hier mal schauen:

https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

Es ist um Welten besser!!! Du brauchst beim quest 2 Nur handyapp und Facebook account!!! Auch Hand tracking ist da!!! Du kannst ein Spielfeld machen!!! Du kannst die echte Welt sehen!!! Und vieles mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe beide Systeme und muss sagen, dass ich mittlerweile nur noch die Quest nutze. es fängt schon mit der Auswahl der Spiele an und endet beim hervorragenden Tracking. Alleine die Bildqualität empfinde ich als deutlich angenehmer. Das liegt jedoch wahrscheinlich auch daran, dass ich die Quest sehr oft per Link über den PC nutze.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg, sofern du das Geld hast und evtl. sogar einen PC. Denn PC VR, selbst mit der Quest ist meiner Meinung nach kein Vergleich zur PSVR.

Moin. Ich habe diesen Wechsel auch gewagt und kann dir sagen, dass ich es nicht bereue. Das Tracking ist um Welten besser. Die Quest bekommt weiterhin viele Updates... vor allem mit Oculus Link ist dir auch nochmal eine Welt offen.
Bedenke, dass du alle Spiele natürlich nochmal kaufen musst.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qmitrox  29.05.2021, 15:57

Ich benutze auch seit Gestern Oculus Link also mit einem Kabel am PC, wenn du einen Guten Rechner hast geht das aber die Quest so ist auch mega, hast keine Einschränkungen mit Tracking Etc.

Hallo ich habe die psvr habe mir zum upgrade die quest gekauft und ich bin begeistert die psvr nutzen ich nur noch sehr selten für skyrim. alleine wegen Pavlov und echo VR würden sich noch fürs die quest entscheiden und der preis ist auch im vergleich viel besser

das Track der psvr is im vergleich zur quest ein witz man kann dabei nämlich nut nach vorne schauen und bei der quest muss mann nicht viel aufbauen wie kammeras

Ich werde zu weihnachten mir die Quest 2 aus frankreich hholen holen du musst halt schnell sein die ist extrem schnell weg 🤫😉