PLatte im arm trotzdem mrt machen?

2 Antworten

Hi,

also wichtig ist, dass das Material nicht feromagnetisch ist.Das wäre Punkt eins. "ne Platte" im Arm, besteht in der Regel aus Titan.

Titan ist nicht magnetisch, daher ist dies KEINE Kontraindikation.

Warum das Bein "wegbrennen" sollte, wenn die Platte im Arm ist, erschließt sich mir leider nicht. Was eben vorkommen kann, ist dass bestimmte Implantate als "Antenne" dienen sobald HF Impulse gesendet werden, dies kann lokal zu einer minimalen Erwärmung führen.

Da die Platte aber im Arm ist und das Knie untersucht wird; sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Wichtig ist, dass du die Kollegen am MRT kurz darauf hinweist, i.d.R kann man dies auch auf dem Bogen welchen man vorher ausfüllt vermerken.

Die Kollegen an der Anlage sehen sich diesen vor der Untersuchung an und sollten Rückfragen bestehen bzw Probleme, dann wird man dich schon drauf ansprechen. Sag es einfach kurz, dass du etwas Metall im Arm hast und gut ist.

Auf keinen Fall, wenn die Platte aus Metall ist. Ein MRT ist magnetisch und dir würde das Bein wegbrennen.
Aber das müsste dir doch dein Arzt gesagt haben?

rol33
Fragesteller

Man hat mir gesagt das nach 2000 alle Platten aus Titan eingesetzt werden

NachoKefir  04.12.2016, 18:28
@rol33

Ich glaube das tut nicht viel zur Sache. Das Magnetfeld kann dadurch auch gestört werden und man erkennt nachher auf den Bildern nichts.
Halte auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit einem Arzt

auers  05.12.2016, 08:03
@NachoKefir

Tut sehrwohl etwas zur Sache. Natürlich kann "das Feld" gestört werden, allerdings befindet sich die Platte ja im Arm und es wird das Knie untersucht. Daher wirst du beim MRT vom Knie wohl keine Suszeptibilitätsartefakte erwarten dürfen.

ahilmicio  05.12.2016, 09:02

Bevor man einen solchen Böldsinn schreibt, sollte man sich erst einmal informieren! Solche Antworten wie "Bein wegbrennen" verbreiten unnötige Angst! Zumal vor jeder Untersuchung eine Aufklärung erfolgt und kein Untersucher würde das Risiko eingehen mit einer Untersuchung bewusst dem Patienten zu schaden!!!!