Plastik Aquarium für nager?

2 Antworten

Hallo,

Gitterkäfige sind grundsätzlich für die Hamsterhaltung ungeeignet, da sie klettern und eigentlich keine Höhen einschätzen können (erhebliche Verletzungsgefahr) und da keine 30cm Tiefstreu rein passen, was aber grundvoraussetzend für eine artgerechte Haltung ist. Zu klein sind sie außerdem auch oft (mindestens 120 x 60 cm).

Plastik würde ich nicht nehmen, darin staut sich Hitze und die Belüftung ist schlecht. Es sollte schon ein Aquarium aus Glas sein.

Alternativ ginge auch ein OSB-Terrarium, allerdings muss man hier etwas umbauen, da im Terrarium die Luftzirkulation ansonsten ebenfalls zu schlecht ist - das heißt links und rechts oben eine Belüftung mit Volierendraht anbringen und den Deckel zu einem Rahmen aussägen, und an diesen ebenfalls engmaschigen Volierendraht anbringen sowie Scharnieren, damit man das Gehege von oben öffnen kann, denn bei 30cm Tiefstreu kannst du die Schiebetüren vom Terrarium nicht mehr nutzen.

Außerdem muss das Holz mindestens 3x mit Spielzeuglack lackiert werden, damit das Holz kein Urin aufsaugt und Milben sich nicht ins Holz einnisten. Sonst kannst du das Gehege schnell wieder entsorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Ich rate von Plastik ab. Mein Hamster hat da mal was von abgenagt und wurde davon krank. Sieht auch nicht toll aus