Planungsskizze?wie schreibe ich sowas?

Pausenraum  11.12.2022, 21:38

Was ist ein Jugendhaus? Sowas wie ein Freizeitheim oder wohnen sie dort?

Dilan471
Fragesteller

Ein Freizeitheim der mittags bis abends für Jugendliche auf hat. Da kann man alles mögliche unternehmen. Wie ein zweites Zuhause eben

Pausenraum  11.12.2022, 21:44

Das Problem ist: uns fehlen die konkreten Infos über die Jugendlichen und warum du das Thema gewählt hast.

Dilan471
Fragesteller

1 Weihnachtsbaum kaufen und aufstellen

Tag 2 Baum beschmücken mit selbstgemachte kugeln

Tag 3 Kerzen selber machen

Tag 4. Kekse backen wo mein Lehrer kommt

Tag 5 Film gucken Wichtel

1 Antwort

Mal ins blaue rein, weil ich die Jugendlichen nicht kenne:

Grund für die Aktion: du solltest das ganze Thema eigentlich an den Interessen der Jugendlichen fest machen.

Wenn du es jetzt nur machst, weil Weihnachten ist, würde die Begründung anders bei Migranten ohne christlichen Hintergrund aussehen als bei Kindern aus deutschen Familien, wo die Eltern wenig Zeit haben.

Du könntest aber das Gemeinschaftsgefühl nehmen (gemeinsam etwas erstellen und essen), vielleicht auch das Ziel den Jugendlichen eine schöne Vorweihnachtszeit zu ermöglichen.

Falls Leute schlecht rechnen können: spielerisch umrechnen lernen, wenn die Rezepte angepasst werden müssen. Da merkt man endlich wofür Dreisatz gut ist.

Sinnliche Wahrnehmung: falls ihr den Teig mit der Hand knetet.

Wie willst du das umsetzen: das ist die praktische Planung. Wieviel Jugendliche? Wer genau und warum sie? Wer macht was? Möchtest du vielleicht die positive Atmosphäre unterstützen? Weihnachtslieder im Hintergrund laufen lassen?

Wie beendest du die Aktion?

Dilan471
Fragesteller

Ich habe mich dazu entschieden weil ich mit den Jugendlichen eine Art Konferenz gestartet habe indem ich sie gefragt habe worauf sie Lustgärten und daraufhin kamen die nachfragen ob wir einen echten Weihnachtsbaum kaufen könnten da es gemütlicher ausschauen würde. Gemeinsam haben wir Ideen gesammelt.

Pausenraum  11.12.2022, 22:04
@Dilan471

Das ist doch optimal. Daran kannst du anknüpfen. Und bringe das Wort Partizipation unter….Lehrer lieben das und in deinem Fall stimmt es ja sogar.

Sind die Kekse für die Wichtel-/Filmfeier? Dann bringe das auch unter.

Dilan471
Fragesteller
@Pausenraum

Also muss ich es damit nur intensiver schreiben? In di e Planungsskizze a?

Wir backen die Kekse und habe dann vor diese an dem Filmabend zu snacken mit anderen Sachen

Pausenraum  11.12.2022, 22:18
@Dilan471

Du schreibst rein, dass sich die Jugendlichen für dieses Projekt entschieden haben und für das Gemeinschaftliche Filme gucken und Wichteln am Tag vorher Kekse für alle backen wollen.

Falls nicht nur die Bäcker mit gucken und wichteln, haben sie so auch noch selbstmotiviert Verantwortung für die Gemeinschaft übernommen.