PLA Filament 3D Druck - Kleine Klickmechanismen?

1 Antwort

Du hast, unabhängig vom Polymer (Material vom Filament) beim 3D-Druck das Problem mit der Maßhaltigkeit. Zum Einen bekommst Du immer eine wellige Oberfläche durch die Wülste vom Auftrag. Zum Anderen liegen die Lagen nicht immer perfekt übereinander und das Werkstück kann sich durch den Temperaturgradienten verziehen.

Systeme, die Toleranzen besser vertragen könnten Loch-Lasche-Keil sein, bei denen der Keil die Lasche in oder durch das Loch zieht. Diese Spannung hält dann den Verbund zusammen.

EDIT meint: Um ähnliche Verbindungen wie bei Fischer-Technik zu bekommen müßtest Du auf Toleranzen von Hundertstel-Millimetern kommen. 3D-Druck hat deutlich größere Toleranzen und Oberflächenrauhigkeiten, sogar mit feinstem Vorschub und bestem Gerät.