Pille Wechsel Desogestrel Aristo auf Qlaira?

3 Antworten

Musst 9 Tage zusätzlich verhüten:

"Wenn Sie von einem Mittel, das nur ein Hormon (Gelbkörperhormon) enthält (sog. Minipille, einem Injektionspräparat, einem Implantat oder einem gestagenfreisetzenden Intrauterinpessar ("Spirale")) wechseln:

Sie können die Minipille an jedem beliebigen Tag absetzen und am nächsten Tag direkt mit der Einnahme von Qlaira beginnen (nach Umstellung von einem Implantat oder einer "Spirale" beginnen Sie mit der Einnahme von Qlaira an dem Tag, an dem das Implantat oder die "Spirale" entfernt wird, nach einer Injektion zu dem Zeitpunkt, an dem normalerweise die nächste Injektion erfolgen müsste). In allen Fällen müssen Sie während der ersten 9 Tage der Einnahme von Qlaira eine zusätzliche, nichthormonale Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (z. B. ein Kondom)."

Wenn du ohne Pause von einer Pille auf eine andere wechselst, bist du normalerweise sofort geschützt.

Aber lies dir bitte gerade bei der Qlaira die Packungsbeilage besonders gründlich durch. Das ist eine Mehrphasenpille, da sind manche Regeln anders als bei den normalen Pillen, zum Beispiel in bezug auf Einnahmefehler.

sternchenxxxx
Fragesteller

Ja hab ich schon ich Blick da leider gar nicht durch 😭

Hallo sternchenxxxx

Wenn du ohne Pause direkt mit der nächsten Pille weitermachst bleibt dein Schutz erhalten

Achtung: Bei der qlaira wirken sich Einnahmefehler leichter auf den Schutz aus als bei der desogestrel.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Gruß HobbyTfz

sternchenxxxx
Fragesteller

Aber in der packungsbeilage steht, bei einer minipille (ist die desogestrel überhaupt eine richtige minipille) dass man 9 Tage zusätzlich verhüten muss. Bin total verwirrt !!

HobbyTfz  16.12.2015, 17:17
@sternchenxxxx

Das gilt für die qlaira, aber nur dann wenn man noch keine andere Pille genommen hat und das die erste Pille ist die man überhaupt nimmt

sarah3  02.07.2020, 16:33
@HobbyTfz

Falsche es gilt auch für die Minipille:

"Wenn Sie von einem Mittel, das nur ein Hormon (Gelbkörperhormon) enthält (sog. Minipille, einem Injektionspräparat, einem Implantat oder einem gestagenfreisetzenden Intrauterinpessar ("Spirale")) wechseln:

Sie können die Minipille an jedem beliebigen Tag absetzen und am nächsten Tag direkt mit der Einnahme von Qlaira beginnen (nach Umstellung von einem Implantat oder einer "Spirale" beginnen Sie mit der Einnahme von Qlaira an dem Tag, an dem das Implantat oder die "Spirale" entfernt wird, nach einer Injektion zu dem Zeitpunkt, an dem normalerweise die nächste Injektion erfolgen müsste). In allen Fällen müssen Sie während der ersten 9 Tage der Einnahme von Qlaira eine zusätzliche, nichthormonale Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (z. B. ein Kondom)."

sarah3  02.07.2020, 16:34
@HobbyTfz

Ja nach der Minipille musst Du 9 tage zusätzlich verhüten:

"Wenn Sie von einem Mittel, das nur ein Hormon (Gelbkörperhormon) enthält (sog. Minipille, einem Injektionspräparat, einem Implantat oder einem gestagenfreisetzenden Intrauterinpessar ("Spirale")) wechseln:

Sie können die Minipille an jedem beliebigen Tag absetzen und am nächsten Tag direkt mit der Einnahme von Qlaira beginnen (nach Umstellung von einem Implantat oder einer "Spirale" beginnen Sie mit der Einnahme von Qlaira an dem Tag, an dem das Implantat oder die "Spirale" entfernt wird, nach einer Injektion zu dem Zeitpunkt, an dem normalerweise die nächste Injektion erfolgen müsste). In allen Fällen müssen Sie während der ersten 9 Tage der Einnahme von Qlaira eine zusätzliche, nichthormonale Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (z. B. ein Kondom)."

Der Templateposter Hobby versteht es halt nicht.