Pille Maxim und Antibiotikum Penicillin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könnte es also zu einer Wirkungsabschwächung der Pille kommen. Die praktische Gefahr einer Abschwächung der Pille durch Antibiotika ist aber vermutlich extrem gering, die Studie "Oral contraceptive failure rates and oral antibiotics." konnte bei Pilleanwenderinnen nach Einnahme von gängigen Mitteln ( Tetracyclin, Penicillin und Cephalosporin) KEINE signifikante Zunahme von Schwangerschaften beobachten, zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommt auch die Studie "Oral contraceptive efficacy and antibiotic interaction: a myth debunked." (J Am Acad Dermatol.

Damit will ich jetzt keinesfalls sagen du sollst nicht zusätzlich verhüten, aber so extreme sorge ist hier Fehl am Platz, ein antibiotikum dauert 48h bis es überhaupt wirkt und ist dann auch nur gefährlich weil man Durchfall davon bekommen kann als nebenwirkung und dieser schädigt den Dünndarm (wenn er extrem ist) und da über den Dünndarm die Stoffe der Pille aufgenommen werden, können deshalb evtl die stoffe nicht 100% aufgenommen werden, also du siehst, das ist alles nicht so schlimm wie es dagestellt wird, das wird nur so gemacht, weil die ärzte und hersteller sich absicher müssen, damit sie nicht zu verantwortung gezogen werden können, verhüte einfach den rest des Monats bis zur ersten Pille nach der Pillen pause und damit ist gut.. lässt dir das alles garkeine ruhe, kannst du einen Bluttest machen, dieser zigt dir schon 6 tage nach der möglichen 'Befruchtung' ob du schwanger bist oder nicht, aber wie gesagt ich denke das ist weniger notwendig.. :)

eine frage noch, wen du die letzte Ab nimmst, in welchem tag deiner Pille bist du dann?

ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe grüße Luna

DoemEmdo
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mir geht es um die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu sein und nicht schwanger zu werden, deswegen die Panik :D Ich muss das AB 10 Tage nehmen und bin bei der letzten Einnahme am 20., also dem vorletzten Tag, der Blisterpackung. Sollte ich danach wie gewohnt die Pause machen oder wegen des AB die nächste Blisterpackung anfangen?

Luna1095  17.08.2012, 23:35
@DoemEmdo

Wenn du vorher GV hattest, brauchst du dir keine gedanken zu machen, da kann nichts passiert sein, absolut nicht :)

Das heißt du nimmst das Ab dann (wenn du die Pause machst) bis zum Tag der ersten einnahme des neuen Blisters und hörst dann erst auf?

also viele würden dir raten die Pille einfach durchzunehmen und nach beendigung der AB 7 weiter Pillen richtig zu nehmen und ab dem 8ten Tag hast du dann wieder 100% schutz.

aber wie ich das oben schon geschrieben habe, ist das alles garnicht so dramatisch und ich persönlich, würde in dem Fall die Pause auf jedenfall machen, wäre mir persönlich einfach lieber, da das für mich dann alles geregelter ist.

es gibt viele möglichkeiten du kannst auch einfach noch eine Woche dranhängen also insgesamt so das du 7 pillen zusätzlich nimmst (Nach dem AB) und dann in die Pause gehen, dann hast du die 7 richtig aufeinander genommenen Pillen wieder und somit auch den theoretischen Schutz und kannst sicher in die Pause gehen und weisst dann nach der Pause das du sofort wieder geschützt bist (das wäre mir wohl noch lieber), weil durch dieses ganze gerechne hin und her, kann man schnell durcheinander kommen und so wüsstest du wenichtens ab dem neuen Blister das wieder alles in ordnung wäre.

ich hofe du konntest mir folgen ^^

Luna1095  18.08.2012, 00:17
@Luna1095

Ich nehme übrigens auch die Maxim und muss sehr oft antibiotikum nehmen, also ich kenn das zu gut ^^

Hallo,

einen Eisprung hast Du unter der Pille nicht - der kann also nicht schon vorbei sein. Allerdings spielt GV, der vor Beginn einer antibiotischen Behandlung stattgefunden hat, keine Rolle - es besteht dahingehend also kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko.

Du solltest nun aber, da Penicillin die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, ab heute bis zu dem Zeitpunkt, wo Du nach Einnahme der letzten AB-Tablette wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen hast, zusätzlich verhüten. Erst dann ist der Schutz wieder gewährleistet.

Grüße!

DoemEmdo
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Dass ich keinen Eisprung haben kann, da hätte ich selbst drauf kommen können. Aber warum haben das so viele Apotheker einfach so hingenommen und nicht gemerkt? Wie komisch.. Ich mache mir trotzdem Sorgen, da die erste Einnahme nur 3 Stunden nach dem GV war. Besteht auch trotz dieses kurzen Zeitraums keine 'Gefahr'?

71Claudia  17.08.2012, 23:28
@DoemEmdo

Nein, da besteht keine Gefahr. Rückwirkend absolut nicht. Du solltest nur die 7 Pillen in Folge nach Ende des ABs einhalten - diese Empfehlungen sollte man abhängig von der Zyklusphase machen und darauf wird eben leider nicht immer hingewiesen. So wäre es doch ein wesentlicher Unterschied - will man absolut auf Nummer sicher gehen, und solch einen Rat bin ich immer bemüht zu geben - ob man z.B. in der ersten Woche der Pilleneinnahme oder in der letzten Woche ein AB einnimmt.

Grüße!

Unter der Pille hat man keinen Eisprung, das ist ja der Sinn der Sache. Nach Wechselwirkungen musst du in der Packungsbeilage des AB schauen. Wenn dort steht, dass es zu Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva kommen kann, dann verhüte zusätzlich.