Pille am 1.Tag vergessen. Was tun?

5 Antworten

Hallo und herzlich willkommen erstmal hier in unserer GF-Community! :)

Du nimmst deine vergessene Pille jetzt zusätzlich nach und fährst ansonsten ganz normal wie gewohnt mit der Pilleneinnahme fort. Nach sieben korrekt an sieben hintereinander eingenommenen Dragees besteht bei dir dann wieder sicherer und umfassender Komplettschutz allein durch die Pille (Ausnahme Qlaira). Das ist alles kein großes, dramatisches Ding...lächel. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Ollider  05.01.2024, 16:21

Die Fachfrau ist wieder im Dienst 🥰

holzlandhexe  05.01.2024, 17:23
@Ollider

Hallo, >>die Fachfrau<< hat sich schlicht und ergreifend gestattet, über Weihnachten und Silvester -immerhin nach längerer Zeit- mal wieder so richtig zu urlauben *hehe*. Aber allerbesten Dank für die Blumen! - Liebe Grüße, Imke =)

Hey arbeite beim Frauenarzt und wir sagen den Patientinnen, dass sie die Pille normal weiter nehmen können (sobald es nicht mehr als 12 h her ist, vor 12 h kann man die noch nehmen), aber man ist bis zur nächsten Blutung nicht geschützt, daher zusätzlich sicherheitshalber mit Kondom verhüten.

Freedom90  05.01.2024, 15:38

Also die Pille die man vergessen hat, die kann man noch nehmen wenn es weniger als 12 h her ist.

Ein solcher Fall steht normalerweise in der Packungsbeilage. Die vergessene Pille sofort nachnehmen und 7 Tage lang zusätzlich mit Kondom verhüten.

Hallo

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht das du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann kannst du auch die erste Pille nach der Pause um bis zu 12 Stunden später nehmen als der Einnahmezeitpunkt der letzten Pille vor der Pause war ohne den Schutz zu verlieren. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf, manche Pillen kann man bis zu 24 Stunden später nehmen.

Wenn es bei dir nicht um die Verhütung geht dann ist das kein Problem.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Laut Google soll man die vergessene Pille so schnell wie möglich einnehmen und sonst normal weiter machen.

Aber eine Woche lange dann zusätzlich verhüten.