Pigmentieren-Im Solarium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, bei der Pigmentierung werden durch UV-A-Strahlen die in der Haut vorhandenen Farbpigmente (Melanin) eingedunkelt. Menschen, die einem empfindlichen Hauttyp zuzuordnen sind, besitzen wenig Melanozyten und somit auch wenige Farbpigmente. Das in den Melanozyten gebildete Pigment wandert an die Hautoberfläche. In einem Oxydationsprozeß wird es durch UV-A und ausreichend Sauerstoff, der auf dem Blutweg an die Hautzelle gelangt, gefärbt, gedunkelt und somit gebräunt. Beste Grüße;-)

Durch den Einfall von UVB werden die Melanozyten (Bräunerzellen die dein Bräunungspigment produzieren) angeregt Melanin (das ist das Hauteigene Bräunungspigment) auszuschütten. Dieses Pigment ist bei jedem Menschen unterschiedlich gefärbt und kann von hellbraun bis schwarz vorliegen (die Mischung macht's ^^). Diese Melaninpigmente werden nun nach oben getrieben, in die oberste Schicht der Lederhaut und auf dem Weg unter Zuhilfenahme von Blutsauerstoff durch UVA gebräunt und eingelagert. Nach 48Std siehst du das Ergebnis der Pigmentierung. Durch Solarkosmetik kann man die Pigmentierung anregen und du kannst sie unterstützen durch regelmäßiges Sonnen.