Frage von DaDraf, 139

Pickel am Kopf ist nach innen geplatzt, ist das gefährlich?

Hallo liebe user. Kurz gefasst , bin ich grade am Mathe machen und ich habe teils unbewusst an einem pickel herum gedrückt, der sich seitlich an der stirn , naheliegend der schläfe befindet.

Plötzlich gab es ein lautes knackgeräusch und ich wusste, der Pickel ist geplatzt. Aber von aussen ist nichts zu sehen.. Ich hab mal was darüber gelesen und hab jz ein bisschen angst, ob das gefährlich werden kann oder so :( Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adrian593, 75

Du hast wahrscheinlich unter anderem Angst vor einer sog. Meningitis, also Hirnhautentzündung. Diese wird üblicherweise durch Meningokokken verursacht, 1ml Eiter mach nichts, selbst wenn es in die Blutbahn gelangt ist, damit kommt der Körper klar. Vor einer Sepsis brauchst du ebenso keine Angst haben, diese resultiert aus einem sich im Körper befindlichen Herd, der kontinuierlich oder periodisch Bakterien von sich abgibt. Um von einer Sepsis sprechen zu können, müsste der Pickel als etwa Augengroß gewesen sein!:) Eine Lymphangitis, das, was man umgangssprachlich als Blutvergiftung bezeichnet, resultiert aus externen Einflüssen, also einem tiefen Schnitt mit einem verunreinigten Messer,das nur so nebenbei, falls du bereits DR. Google konsultiert hast. Beste Grüße!:)

Kommentar von Adrian593 ,

Eine Lymphangitis zeigt sich übrigens durch den besagten roten Strich, da die Erreger zum nächstgelegenen Lymphknoten transportiert werden. Eine Therapie mit Antibiotika reicht vollkommen. Jetzt solltest du wissen, was der Unterschied zwischen einer "Blutvergiftung"(Lymphangitis), die gar keine ist, und einer Sepsis, die den Namen "Blutvergiftung" verdient hätte, ist:D Kurz: Lymphangitis = Lymphknoten Beteiligung, Sepsis = Eiterherd im Körper;)

Kommentar von DaDraf ,

Puh.. Dankeschön :) Immerhin, weiß ich es jetzt. Falls wirklich was passieren könnte / würde und ich das nicht wissen würde, wäre das nicht so gut.. Aber danke :)

Kommentar von Hideaway ,

 Immerhin, weiß ich es jetzt

Gar nix weißt du jetzt. Das sind lediglich Äußerungen eines Laien. Aber mach, was du willst.

Kommentar von Novoa ,

Hideaway bringt es auf den Punkt. Adrian hat gefährliches Halbwissen und sollte solche Tipps lieber unterlassen!

Kommentar von Hideaway ,

Lieber @Adrian593, für einen Schüler und Nicht-Mediziner hängst du dich recht weit aus dem Fenster. Zudem vergaloppierst du dich ein wenig. 

Kommentar von Adrian593 ,

Sehr gerne! Die meisten glauben bei einer Blutvergiftung an eine Sepsis, stimmt aber nicht:D

Kommentar von Adrian593 ,

Okay, inwiefern?

Kommentar von Adrian593 ,

Dann nenne mir doch bitte konkret, was an meiner Antwort inhaltlich falsch war, sodass ich deinen Kommentar nachvollziehen kann!

Kommentar von Novoa ,

......

Kommentar von Adrian593 ,

Dass "üblicherweise" und "lediglich" als Synonym fungieren, ist mir nicht bekannt...

Kommentar von Adrian593 ,

Na dann sagt mir doch, welche inhaltlichen Fehler ich von mir gegeben habe, dann können wir darüber reden,unglaublich...!

Kommentar von Adrian593 ,

Wo ist denn dein Kommentar hin, Nova? "Lediglich" und "überlicherweise" sind sinngemäß gänzlich verschieden! "Üblicherweise von Meningokokken verursacht", bedeutet also NICHT, dass ausschließlich Meningokokken verantwortlich sind!

Kommentar von Adrian593 ,

Haha, da schieben bei Panik und kritisieren und letztendlich weiss keiner, wieso...

Kommentar von Adrian593 ,

beide*

Kommentar von Adrian593 ,

Irgendwie peinlich, dass die Kommentare entfernt wurden.

Antwort
von AnglerAut, 107

Nein, gibt ne kleine Entzündung und dein Körper baut die Stoffe hier intern ab.

Kommentar von DaDraf ,

Also, gibt es keine Chance, dass die Erreger in das Blut gelangen und es eine Blutvergiftung o.ä. entsteht ?

Kommentar von AnglerAut ,

Wenn du ein gesunde junger Mann bist und keine schweren Vorerkrankungen hast, dann besteht hier nicht die geringste Gefahr.

Kommentar von Hideaway ,

Das hängt ganz von der Art des "Pickels" ab.