Python: Elif, Return, Value?

1 Antwort

Phyton, (...)

Die Sprache heißt Python.

Zu elif:

number = 5

if number == 1:
  print("Number is 1")
elif number == 5:
  print("Number is 5")
else:
  print("Number has some value")

Das Beispiel sollte es an sich schon deutlich machen. Für den Fall, dass man einen else-Fall einer Verzweigung definieren möchte, der noch an eine extra Bedingung gebunden ist, kann man elif nutzen. Sollte also die Bedingung des if unwahr sein, wird als nächstes die Bedingung des elif geprüft.

Zu return:

Diesen Befehl benötigt man, wenn man innerhalb einer Funktion einen Wert berechnet und diesen an den aufrufenden Kontext zurückgeben möchte. Dort kann er direkt einer Variable zur Weiterverarbeitung zugewiesen werden.

Das Beispiel zeigt so einen Anwendungsfall:

def get_sum(numberOne, numberTwo):
  result = numberOne + numberTwo
  return result

sum = get_sum(2, 3)
print(sum)

Ein weiterer Effekt von return ist der sofortige Sprung aus den Funktionskörper. Das kann man sich also zunutze machen, um vorzeitig Funktionen zu beenden.

Beispiel:

def is_valid_age(age):
  if age < 0:
    return False

  if age > 122:
    return False

  return True

Übrigens muss return nicht unbedingt einen Wert zurückgeben. In dem Fall liefert die Funktion stets den Wert None zurück.

def do_something():
  return

some_variable = do_something()
print(some_variable) # None

Zu value:

Es wird sich wohl um eine Variable handeln, die einen bestimmten Wert hat. Welchen genau, kannst du dir mit der print-Funktion ausgeben lassen oder du schaust, wann / wo ihr im Code ein Wert zugeordnet wird.

DerEchteEbeb
Fragesteller

Okay sehr gut, vielen Dank. Hat mir schon Mal weiter geholfen 👍