Physikalischer Bewegungsablauf beim Trampolinspringen

3 Antworten

das ganze läuft so ab: anfang: spannenergie --- kinetische energie --- höhenenergie ---- kinetische energie --- spannenergie.

am anfang hat das trampolin ne spann energie die dich beschleunigt ( kinetische energie) diese beschleunigung ist nach oben gerichtet, also wird sie in höhenenergie umgewandelt, irgendwann biste oben und bewegst dich nicht weiter hoch, sondern fällst wieder runter, dann wird die höhen energie wieder in kinetische umgewandelt, du landest auf dem trampolin wirst abgebremst , deine kinetische energie geht in spann energie des trampolins über (weil die federung runtergedrückt wird und dich gleich wieder nach oben haun wird, der zyklus geht dann von vorne los)

gruß

Bei Vernachlässigung der Wärmeenergieumwandlung handelt es sich um die Umspeicherung von Energie von den einen Speicher in den anderen. Der eine Speicher ist die Lageenergie im höchsten Punkt des Springers und der andere Speicher ist die Federenergie des Trampolines bei maximaler Spannung im tiefsten Punkt. Hilft Dir das?

leafalken
Fragesteller

ich blick nix in physik, deine erklärung is aber gut, wäre das auch ne gute hausaufagbe? :)

Pantauals  10.06.2013, 20:31
@leafalken

Versuche es selber mal herzuleiten. Tip: Formel für Lageenergie, Federenergie und Energieerhaltungssatz benötigst Du dafür.

leafalken
Fragesteller
@Pantauals

damit überforderst du mich total ! wir hatten in der schuke gerade mal sowas einfaches, wie dass die lageenergie mgh ist, von federenergie und dem energieerhaltungssatz hab ich noch nichts gehört, aber könntst du mir das schreiebn, vielleicht kann ichs dann nachvollzihen, ne kleine erklärung dazu wär nicht schlecht :D

Pantauals  10.06.2013, 22:00
@leafalken

Der Energieerhaltungssatz besagt, dass in einem abgeschlossenen System Energie immer nur umgewandelt werden kann. Die Summe bleibt immer gleich. Die Spannenergie einer Feder ist 0,5 x D x S², wobei D die Federkonstante ist und S die Auslenkung. Die Lageenergie des Springers im obersten Punkt ist 0,5 x g x h. Da wir Reibung vernachlässigen und der Energieerhaltungssatz gilt, lassen sich beide Gleichungen gleichsetzen.

Pantauals  11.06.2013, 06:45
@Pantauals

Korrektur: Die Lageenergie ist natürlich, wie Du schon schriebst, m x g x h.

Meinst du das?:) Spannenergie - Bewegungsenergie - Höhenenergie - Bewegungsenergie - Spannenergie

leafalken
Fragesteller

was is spannenenergie, bewegungsenergie, höhenenergie und von vorne nochmal?

LadyFamea  10.06.2013, 20:41
@leafalken

Ich weiß nichtmal genau ob es stimmt, aber so steht's in meinem Physikheft :D Also Höhenenergie: wenn zum Beispiel ein Körper hochgehoben wird entsteht Höhenenergie Bewegungsenergie: wenn zum Beispiel Wasser in Bewegung ist entsteht dabei die Bewegungsenergie Spannenergie: wenn eine Feder gespannt wird nennt man die Energie die entsteht Spannenergie

Was musst du genau machen? Ich musste es damals nur erklären und dann ein Bild mit einer Trampolinspringerin beschriften :)

leafalken
Fragesteller
@LadyFamea

ok :D

ne wir müssen zitat: " erklärt einfach den energetischen aufbau beim trampolin springen"

eine frage sind höhenenergie und lageerneigie daasselbe?