Physik: Fallweg berechnen?

3 Antworten

Geschwindigkeit mit der erdbeschleunigung und der höhe ausrechnen, bei der geschwindigkeit des Flugzeugs muss man eben gucken wie schnell der sack war um soweit zu fliegen. Wird luftwiderstand ignoriert?

In waagerechter Richtung (x-Richtung) ist es ein waagerechter Wurf mit Beschleunigung a=0

dh... s=v*t und v=s/t

in senkrechter Richtung (y-Richtung) is es ein freier Fall mit Beschleunigung g= 9,81 m/s²

dh... y=(1/2)gt² und v=g*t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium

Die Flugbahn des Sackes sind zwei überlagerte Bewegungen (die einfach addiert werden können):

In x-Richtung bewegt sich (bei Vernachlässigung des Luftwiderstands) weiterhin mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs.

In y-Richtung hast du eine beschleunigte Bewegung mit g (freier Fall).

Du berechnest also, wie lange der Sack zum Fallen der 500m benötigt.

In der gleichen Zeit Zeit hat dee Sack (und das Flugzeug) 1km zurückgelegt.

Reicht das?