Physik Aufgabe unverstaendlich?

1 Antwort

(p1*v1)/t1=(p2*v2)/t2 gegeben, aber ich wuesste nicht wie ich die hier anwenden sollte.

Kein Wunder, es geht auch nicht um v und t, sondern um V (Volumen) und T (absolute Temperatur)

Die 12 °C (schon wieder hast Du sinnlos einen Punkt verschenkt: man schreibt K, aber °C, und auch °F, so man mit Fahrenheit misst) sind die Temperatur, bei der die 3,3 bar gemessen werden.

p1, V1 und T1 sind die Werte im einen Zustand, p2, V2 und T2 im anderen. Wenn alle bis auf einen bekannt sind: Einsetzen und ausrechnen.

V1 und V2 sind nicht bekannt, aber gleich. Also schreibst Du einfach V für beide und hoffst, dass sich dieses V rauskürzt. Was es auch tut, wenn Dein Ergebnis unabhängig vom Wert von V ist.

Damit bekommst Du die Antwort für den Lehrer.

Fürs reale Leben:

Der Reifen darf beliebig warm werden. Denn die Angabe "soll zwischen 3,1 bar und 3,7 bar liegen" bei Reifen bedeutet "soll beim kalten Reifen zwischen 3,1 bar und 3,7 bar liegen" - dass der Reifen beim Fahren warm wird und dadurch der Druck steigt, ist einkalkuliert. Zum Ausgleich wird aber auch kein solch breiter Sollbereich angegeben, sondern eher "3,3 bar bis 3,5 bar"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung