Physik- Ersatzwiderstand

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

der ersatzwiderstand ist der gesamte widerstand in einem stromkreis. in einer reihenschaltung (alle widerstände hintereinander) musst du einfach die einzelnen widerstände addieren. für parallelschaltung musst du rechnen: 1/R (R= widerstand) = 1/R1 + 1/R2 usw. dann auf gleichen nenner erweitern und addieren danach hast du z.B. stehen: 1/R = 5/50 Ohm jetzt musst du einfach bei beiden Brüchen zähler und Nenner vertauschen schon hast du´s geschafft So zu rechnen habs zumindest ich gelernt (8.Klasse Gymnasium) Ich hoffe ich konnt dir helfen schau adber zur sicherheit nochmal in deinem heft/Ordner nach ihr habt ja bestimmt was aufgeschrieben Lg hrmsw

wenn es in einem Stromkreis mehrere Widerstände gibt ( im realen Leben ( :D ) wären das Lampen usw.) , kann man alle "Kraft" der Widerstände zusammenrechnen und das ergäbe dann den Ersatzwiderstand... heisst du würdest genausoviel Strom "verbrauchen" wenn du den Ersatzwiderstand hast, wie wenn du die andere Widerstände hast, die zusammenaddiert den Ersatzwiderstand ergeben :)

wenn du was nich verstanden hast frag einfach :D

nikmesk

Freelux
Fragesteller

dankee