Physik - Photonen?

1 Antwort

Infrarot (IR)-Strahlung, wie sie von vielen elektrischen Geräten, einschließlich Fernbedienungen, ausgestrahlt wird, gehört zu den unsichtbaren Bereichen des elektromagnetischen Spektrums. Die Energie der Photonen in IR-Strahlung ist geringer als bei sichtbarem Licht oder anderen elektromagnetischen Strahlungen wie Laserpointer.

Die Intensität der IR-Strahlung ist davon abhängig, wie präzise die Fernbedienung auf den Empfänger ausgerichtet wird. In der Regel müssen Sie die Fernbedienung direkt auf den Fernseher richten, um ein Signal zu übertragen.

In Bezug auf die Einstrahldauer ist es unwahrscheinlich, dass eine längere Einstrahlung gesundheitliche Auswirkungen hat, da die Energie der Photonen in IR-Strahlung niedrig ist.

Im Vergleich zu Laserpointers sind die Gefahren, die von der IR-Strahlung einer Fernbedienung ausgehen, geringer. Laserpointer können Augenschäden verursachen, wenn sie direkt in das Auge gerichtet werden, während IR-Strahlung für den menschlichen Körper ungefährlich ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Gefahren von IR-Strahlung aus einer Fernbedienung gering sind und es keine bedeutenden Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Brigitte298
Fragesteller

Vielen Dank 😊