phpmyadmin webseite nach ssl zertifikat nichtmehr aufrufbar, warum?

2 Antworten

Wenn die phpMyAdmin-Seite nach der Installation eines SSL-Zertifikats nicht mehr verfügbar ist, kann dies aus einigen Gründen passieren:

  1. Konflikte mit bereits vorhandenen Konfigurationsdateien: Überprüfe deine Konfigurationsdateien (z. B. /etc/phpmyadmin/apache.conf) auf Konflikte mit den neuen SSL-Zertifikaten.
  2. Unvollständige Konfiguration des Zertifikats: Überprüfe, ob das Zertifikat und der Private Key korrekt konfiguriert wurden.
  3. Inkonsistente Ports: Überprüfe, ob dein Webserver auf Port 9000 korrekt konfiguriert ist, um das SSL-Zertifikat zu verwenden.
  4. Firewall-Regeln: Checke deine Firewall-Regeln, um sicherzustellen, dass Port 9000 nicht blockiert wird.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast, aber immer noch Probleme auftreten, empfiehlt es sich, die Logdateien deines Webservers zu überprüfen, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luciistda
Fragesteller

Also Punkt 4 kann man ausschließen weil dies bevor das ssl drauf war noch funktioniert hat. Wie kann ich denn Punkt 3 überprüfen oder hinzufügen, dass es damit geht

Zeilenzauber  30.01.2023, 00:09
@Luciistda

Dazu kannst du die Konfigurationsdatei für PHPMyAdmin überprüfen. Diese ist in der Regel unter /etc/phpmyadmin/apache.conf zu finden.

Überprüfe, ob der richtige Port 9000 in der Konfigurationsdatei definiert ist und ob keine anderen Konflikte mit anderen Diensten auf demselben Port bestehen.

Wenn es nötig ist, den Port zu ändern, öffne die Konfigurationsdatei und bearbeite die entsprechende Zeile. Speichere die Änderungen und starte den Webserver neu.

Luciistda
Fragesteller
@Zeilenzauber

Der config Ordner ist irgendwie nicht auffindbar kannst du mir da einen Tipp geben? Die Datenbank funktioniert also sollte schon noch drauf sein

Zeilenzauber  30.01.2023, 00:42
@Luciistda

Der config Ordner kann manchmal unter einem anderen Pfad gefunden werden, versuche den Pfad /usr/share/phpmyadmin oder /usr/local/phpmyadmin.

Wenn das nicht hilft, kannst du auch eine Suche auf deinem System durchführen, um den Pfad zur Konfigurationsdatei zu finden.

Verwende dazu den Befehl:

find / -name 'phpmyadmin.conf'

Dieser Befehl sucht im gesamten Dateisystem nach einer Datei namens "phpmyadmin.conf".

Viel Erfolg🙂

Luciistda
Fragesteller
@Zeilenzauber

Ich habe nur Dateien die so heißen die in dem apache Verzeichnis sind ist das richtig so?

Zeilenzauber  30.01.2023, 00:51
@Luciistda

Ja, wenn du nur Dateien mit dem Namen "phpmyadmin.conf" im Apache-Verzeichnis gefunden hast, ist es wahrscheinlich, dass das die richtige Konfigurationsdatei für phpMyAdmin ist.👍

Luciistda
Fragesteller
@Zeilenzauber

du kannst mir bestimmt auch sagen welche von diesen hier ist die ich suche oder? /etc/apache2/conf-enabled/phpmyadmin.conf

/etc/apache2/sites-available/phpmyadmin.conf

/etc/apache2/sites-enabled/phpmyadmin.conf

/etc/apache2/conf-available/phpmyadmin.conf

Zeilenzauber  30.01.2023, 00:57
@Luciistda

Die gesuchte Datei ist entweder

/etc/apache2/conf-available/phpmyadmin.conf

oder /etc/apache2/sites-enabled/phpmyadmin.conf

Welche von beiden es ist, kommt darauf an, wie Apache2 auf dem System konfiguriert ist.

(Normalerweise sollte es entweder /etc/apache2/conf-available/phpmyadmin.conf oder /etc/apache2/sites-enabled/phpmyadmin.conf geben, aber nicht beide!)

Es empfiehlt sich in dem Fall, auf dem System zu überprüfen, welche der beiden vorhanden ist, um sicherzustellen, dass die richtige Konfigurationsdatei bearbeitet wird.👍

Luciistda
Fragesteller
@Zeilenzauber Ich habe den port einfach mal zu :200 geändert dort steht nun; Forbidden

You don't have permission to access this resource.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at meinewebseite.de Port 200

Zeilenzauber  31.01.2023, 01:58
@Luciistda

Du scheinst keinen Zugriff auf den Port zu haben.

Es könnte eine Berechtigungsproblem oder eine Firewall-Einstellung vorliegen, die den Zugriff auf diesen Port blockiert.

Überprüf mal die Berechtigungen für die Konfigurationsdatei und schau nach, ob die Firewall-Regeln den Zugriff auf Port 200 erlauben.

Du musst dem Apache beibringen, SSL zu sprechen.

Dabei sind die Errorlogs dein Freund, wenn irgwendwas nicht klappt, sollte dort stehen, was es denn war

Luciistda
Fragesteller

die seite an sich funktioniert, nur wenn ich auf den port 9000 gehe werde ich einfach index.html weitergeleitet

elmex7  29.01.2023, 16:49
@Luciistda

Also genauer: Du musst dem Apache auch auf port 9000 beibringen, SSL zu sprechen