phpMyAdmin Datenbank in Website einbinden?

3 Antworten

Phpmyadmin ist nur ein frontend fürs DBMS. Du kannst sogar vollständig auf phpmyadmin verzichten.

Um welche programmiersprache bezieht sich denn die frage?

mikpek99
Fragesteller

Es bezieht sich auf php/html

Zuerst ist phpmyadmin keine Datenbank. Es ist einfach ein Tool womit man meinst auf eine MySQL Datenbank zugreift.
Such einfach mal mit den Stichworten PHP pdo und MySQL.
Dann solltest du reichlich Anleitungen und Tutorials finden wie das ganze funktioniert.
HTML Formulare wären sicher auch noch hilfreich.

mikpek99
Fragesteller

In der Schule arbeiten wir mit xampp und HeidiSQL. Sprich wir benutzen den loclahost für HTML, PHP, SQL etc. Damit wollte ich auch arbeiten, um auch für die Schule zu üben. Wie kann ich denn eine SQL Datenbank selbst erstellen? Bei phpMyAdmin konnte man Datenbanken anlegen, aber ich weiß nicht wie ich eben diese mit der php Datei verbinden kann, da zum Beispiel schon so kleine Dinge wie Anmeldedaten, die man bei dem PHP-Command angebene soll nicht vorhanden sind, da ich mich nirgendswo anmelden konnte

Bin noch ziemlich unerfahren in dem Thema und bislang haben wir nur mit vorgegebenen Datenbanken über HeidiSQL gearbeitet/ keine Datenbanken in Websiten eingebaut

LG Mika

LisamagPferde04  06.02.2018, 09:19

Wenn du mit phpmyadmin drauf zugreifst heißt das eigentlich das du einen MySQL Server laufen hast. phpmyadmin verpackt dir einfach alle möglichen Befehle in eine schöne Oberfläche.
Wenn du eine Datenbank mit phpmyadmin erstellst, erstellst du die eigentlich in der MySQL Datenbank.
Auf deiner Webseite benutzt du dann aber nicht mehr phpmyadmin als Schnittstelle zu deiner Datenbank sondern z.B. pdo
Probiere einfach mal diesen Guide aus.
https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/crashkurs-pdo/

mikpek99
Fragesteller
@LisamagPferde04

Danke für deine Antwort, ich würde mich nochmal melden, sollte ich fragen haben!

Schönen Tag dir