PHP Minuten auf Timestamp hinzuaddieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

klar geht das:

<$php

//aktuellen timestamp ermitteln
$timestamp = time();

//Minuten addieren (in diesem Fall 1000 Minuten)
$newtime = $timestamp + (1000 * 60);

//das neue Datum formatiert ausgeben
echo date("d.m.Y H:i", $newtime);

?>

Ausgabe wäre dann aktuell: 20.08.2014 04:32

hummelxy  19.08.2014, 14:51

Warum fügst du zuerst eine Variable hinzu? Binde doch mit strtotime direkt die Minuten ein?

cat64k  19.08.2014, 20:32
@hummelxy

es wurde in der Frage nicht nach dem aktuellen Datum gefragt.

Hallo Arsenal,

das geht ganz einfach mit der Funktion "strtotime".

Normal gibst du eine Zeit ja wie folgt aus:

 <?php echo date("H:i:s") ?>

Wenn du nun Minuten oder Stunden dazuaddieren willst, geht das wie folgt:

 <?php echo date("H:i:s", strtotime('+2 hours')) ?>

Wenn du Minuten hinzufügen willst, ändere hours einfach in minutes...

 <?php echo date("H:i:s", strtotime('+2 minutes')) ?>

Die Antwort von Micha ist zwar auch absolut richtig, aber etwas umständlicher... ;-)

Grüße, Hummel

Der Timestamp in php ist eine Zahl, die die Sekunden seit dem 1.1.1970 angibt. Du kannst einfach Sekunden hinzuaddieren, in deinem Fall 60000 und das Ergebnis mit der Date-Funktion lesbar ausgeben.