Frage von Arsonil, 33

PHP, HTML oder JavaScript Lösung zum Zusammenfügen von Bildern?

Hallo liebe gutefrage.net Community!

Ich bin auf der Suche nach einem Script mit dem ich auf meiner Website eine Art Wappen aus verschiedenen Grafiken zusammenfügen kann.

Und zwar möchte ich eine Auswahl an "Mustern" wie z.B. Streifen, Sterne, Dreiecke, Vierecke, aber auch Symbole oder Tiere vorgeben. Diese können dann durch ein Auswahlfeld in vier Bereiche des Wappens eingefügt werden.

Man fängt also mit einem Blanko Wappen an, welches in 4 Bereiche unterteilt ist. Alle vier Bereiche haben ein Auswahlfeld mit verschiedenen Begriffen wie z.B. Sternmuster, Streifenmuster Rot, Streifenmuster Grün, Löwe, Tieger, Adler usw., sobald man seine Auswahl trifft, wird das Bild, welches dieser Auswahl zugeordnet ist, in das leere Wappen eingefügt.

Ich habe mal zwei Beispielbilder erstellt, damit man sich besser vorstellen kann, was ich vor habe.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hat, oder mir Hilfestellungen geben kann, wie ich selbst auf die Lösung kommen kann.

Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webflexer, 14

Da gibt es viele Lösungsansätze. Spontan fallen mir momentan die Grafik Bibliotheken Imagemagic oder Graphicsmagic ein. Mit denen kannst du z.B. per PHP relativ einfach deine Wappen aus mehreren Bildern erstellen.

http://www.imagemagick.org/script/index.php

http://www.imagemagick.org/script/index.php

Kommentar von Arsonil ,

Mh, Okay. ImageMagick hatte ich auch mal als mögliche Lösung gefunden, bevor ich hier die Frage erstellt habe. Nur leider finde ich da irgendwie keinen Einstieg. Ich weiß nicht wie ich das einbinden und vor allem nutzen kann. Gibt es da Anleitungen, Tutorials die mir da einen Einstieg verschaffen?

Danke dir :-)

Kommentar von webflexer ,

Naja ohne etwas solide Grundkentnisse wirst du es nicht einfach haben. Die Bibliotheken werden meist mit PHP zusammen installiert (frage mal bei deinem Anbieter). Wenn du selber einen Server hast kannst du dir hier anschauen wie das installiert wird:

http://php.net/manual/de/imagick.setup.php

Schnell und sehr oberflächlich erklärt.

Du benötigst erst einmal einen Ordner wo deine Bilder abgelegt sind.

Mit einem PHP Script list du die Bilder aus und zeigst diese zur Auswahl in einer Seite an.

Der User entscheidet sich für 4 Bilder - php liest den Namen der 4 Bilder aus, gibt diese an imagemagick weiter und imagemagick zaubert dir aus diesen 4 Bildern ein einziges als Wappen z.B.

Kommentar von Arsonil ,

Mh, Okay. Das Prinzip kann ich nachvollziehen. Bin bei all-inkl.com die sind sehr cool was sowas angeht, wenn es nicht sogar schon installiert ist bei denen..

Weißt du wo ich mir das Wissen zu imagick aneignen kann um die Schritte so umzusetzen, wie du es beschrieben hast?

Kommentar von webflexer ,

Wenn du das per PHP umsetzen möchtest, ist dies hier eine Anlaufstelle:

http://php.net/manual/de/book.imagick.php

Antwort
von FaTech, 11

Willst du wissen wie man so einen Code schreibt?

Kommentar von Arsonil ,

Ich weiß nicht, ob mir das Arg weiterhilft, weil ich zwar ein ganz geringes Grundwissen PHP mitbringe, aber dabei beschränkt es sich eher auf PHP Skripts in eine Website einbinden, oder Codeschnipsel für meine Zwecke anpassen, wie bei Wordpress oder ähnliches.

Ich kann nur HTML und CSS und denke dass ich damit keine richtige Lösung schaffen kann..

Cool wäre entweder eine Art Tutorial, wo ich zwar selbst programmieren muss, aber alles erklärt wird, damit ich auch verstehe was passiert, oder eben ein schon fertiges Script mit dem ich das umsetzen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community