PHP Datum und Uhrzeit Differenz berechenen?

3 Antworten

Dafür eignet sich ein Timestamp am besten, da er nur eine Zahl ist.

$testTime = 1626006725; // 2021-07-11 12:32
$currentTime = time();

if ($testTime < $currentTime) {
	echo 'Aktuelle Zeit '.date('Y-m-d H:i', $currentTime).' ist größer als Vergleichszeit '.date('Y-m-d H:i', $testTime);
} else {
	echo 'Aktuelle Zeit '.date('Y-m-d H:i', $currentTime).' ist kleiner als Vergleichszeit '.date('Y-m-d H:i', $testTime);
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Wandle beide Zeitstempel in Unix-Timestamp um und vergleiche diese dann.

$currentDate = strtotime(time());
$myDate = strtotime(date('2021-12-31 13:00:00'));

if ($currentDate > $myDate){
  echo "Es ist nach nach 31. Dez 21 13 Uhr";
} else {
  echo "Es ist vor 31. Dez 21 13 Uhr";
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer