Phototan SmS?

2 Antworten

Es ist gut, dass du deine Handlung schnell realisiert und keine persönlichen Informationen eingegeben hast. Das Öffnen eines Links allein birgt normalerweise keine unmittelbaren Risiken, solange du keine Daten eingegeben oder Informationen preisgegeben hast.

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass deine Sicherheit gewahrt bleibt:

1. **Virenscan:** Führe einen Virenscan auf deinem Gerät durch, um sicherzustellen, dass keine schädliche Software installiert wurde.

2. **Passwortänderung:** Ändere gegebenenfalls Passwörter von Bankkonten oder anderen sensiblen Accounts, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

3. **Überwachung:** Überwache deine Konten und Transaktionen sorgfältig. Wenn du ungewöhnliche Aktivitäten bemerkst, kontaktiere sofort deine Bank.

4. **Meldung an die Bank:** Informiere deine Bank über den Vorfall, damit sie eventuelle Sicherheitsmaßnahmen ergreifen können.

Es ist ratsam, besonders wachsam zu sein, wenn du verdächtige Nachrichten erhältst. Scam-Links können dazu verwendet werden, persönliche Daten abzugreifen oder Schadsoftware zu verbreiten. Falls du weiterhin Bedenken hast oder ungewöhnliche Aktivitäten bemerkst, wäre es ratsam, sich an deine Bank oder den Kundenservice zu wenden, um weitere Anleitungen zu erhalten.

Solange du nichts ausfüllst, passiert auch nichts, keine Sorge. Die Seiten wollen nur deine Daten abgreifen, also alles gut, solange du nur geklickt hast :)