Frage von Doenerwagen, 70

Pflegepraktikum fürs Medizinstudium während des Studiums erlaubt?

Ich werde ab Oktober Medizin studieren, muss dafür aber noch den restlichen Teil des Pflegepraktikums absolvieren. Jedoch studiere ich zurzeit noch ein anderes Fach (=nicht Medizin), man darf das Praktikum jedoch nur während der vorlesungsfreien Zeit machen. Meine Frage: Bezieht sich diese Bedingung nur darauf, wenn man tatsächlich schon Medizin studiert oder gilt dies auch, wenn man ein anderes Fach studiert, mit dem Medizinstudium aber noch nicht angefangen hat?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 39

Du musst beim Physikum den Nachweis des Pflegepraktikums vorlegen, dabei ist es egal wann du das absolviert hast oder in welchem Fach du zu dem Zeitpunkt eingeschrieben warst. In denSemesterferien wird das gemacht, weil man während der Studienzeit zu viele Vorlesungen, Praktikas und Seminare versäumen würdest, kannst aber auch das Pflegepraktikum in einem Wartesemester oder Studienpause machen.

Antwort
von malicane, 44

Hallo,

ich werde mein Medizinstudium auch im Oktober aufnehmen und habe mein Pflegepraktikum gerade absolviert.

Diese Beschränkung impliziert nur, dass du während der Vorlesungszeit kaum ein Praktikum machen kannst, da du an der Uni anwesend sein musst. Es muss somit in der "Freizeit" absolviert werden. 

Wenn du ein anderes  Fach studierst, kannst du natürlich auch jederzeit dein Praktikum machen, wenn es dir zeitlich passt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community