Pflegeheim für Wachkomapatienten=Kosten in etwa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe auf die Seite " Pflegelotse " da kannst Du nach Angabe u.a. Deines Wohnortes alles genau rausbekommen. Die Leistungen der Pflegeversicherung decken die Kosten auf keine Fall aber das kann man da alles nachlesen oder gegebenfalls bei der Einrichtung nachfragen

Über die Kosten kann ich dir leider keine Auskunft geben, nur 2 Hinweise, die Dir vielleicht auch ein bischen weiterhelfen: Wachkomapatienten sind schwerst pflegebedürftig, also müßte das Pflegegeld eigentlich zur Kostendeckung des Heimplatzes reichen. Aber erkundige Dich doch mal bei der Krankenkasse, die können Dir diesbezüglich weiterhelfen. Alles Gute.

Guten Tag Tanja, meine Mutter liegt seit 3 Jahren im Wachkoma. Sie ist in NRW. Pflegeheimkosten ca. 3500€/Monat Pflegekasse ca. 1500€ Zuschuß/Monat Bleibende Kosten 2000€/Monat zzgl. Pflegebedarf(Cremes, Lotionen usw.), Medikamente

Wenn Eigentum vorhanden ist, und der Betrag nicht aus eigenen Mitteln bestreitbar ist, unbedingt einen sozialrechtlich versierten Anwalt beauftragen. Selbst von den Enkelkindern muss die wirtschaftliche Lage alle drei Jahre offengelegt werden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Karin

Bei den Kosten kommt es darauf an, was für eine Pflegestufe vorliegt. Außerdem ist darauf zu achten, dass nur Facheinrichtungen Wachkomapatienten aufnehmen können. Als Daumenwert kann man sagen, dass diese Pflegeplätze rund 30% mehr als normale Pflegeplätze kosten.