Pflege studium?

6 Antworten

Wie wäre es mit Pflegepädagogik?

Grundsätzlich muß der Wunsch zu studieren von Dir kommen. Wenn du im Internet nachfragst, was du studieren kannst, ist das schon der falsche Weg. Sorry, wenn ich das so ehrlich schreibe. Es gibt von den Universitäten so viele Informationen zu Studiengängen. Ich erwarte von einer angehenden Studentin, dass Sie es schafft, sich selbst zu informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thundercat3000
Fragesteller

.... Ich möchte keine Schüler lehren.

Danke für deine Ehrlichkeit, dann hätte ich auch die Frage nicht hier rein stellen brauchen

Welche Studiengänge sind mit meiner Qualifikation möglich?

Welchen Schulabschluß hast du und wieviel Berufserfahrung?

Grundsätzlich brauchst du für ein Studium eine Hochschulzugangsberechtigung. Die erlangst du entweder über das Abitur oder die Fachhochschulreife oder auch über den Zugang für "Beruflich Qualifizierte". Dann muss man aber meistens eine gewisse Berufserfahrung mitbringen. Wie die Regelungen sind, ist auch vom Bundesland abhängig. Wie viele Jahre arbeitest du schon? Und aus welchem Bundesland kommst du?

Es gibt Vollzeitstudiengänge, da müsstest du nochmals komplett aus dem Beruf heraus.

Zudem gibt es natürlich auch spezielle Studiengänge, die man nebenberuflich absolvieren kann, wo man also ohne berufliche Ausbildung gar nicht hineinkommt.

Um die weiterhelfen zu können, müsstest du zunächst verraten, was du dir vorstellst - nicht fachlich, aber von den Umständen her.

Dies hier:

Ich möchte weiterhin praktisch arbeiten, da ich meinen Beruf liebe.

wird allerdings schwierig.

Grundsätzlich gilt (nicht immer, aber meistens): Je mehr Studium, desto weniger ist man am Menschen selbst.

Pflegemanagement - sofern du FOS hast !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes möchte ich Dir danken das Du diesen Beruf machst!

Wundexperte! WOW!

Wenn du mal Zeit hast und ehrenamtlich den Ärtzen auf der Stasse helfen würdest, würde ich mich sehr freuen.

Da siehst du verschleppte Wunden und Abzesse die sehr schlecht heilen und diese Menschen wären Dir dankbar und vll lernst du da noch mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thundercat3000
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das behalte ich mir im Hinterkopf. Auf solche Antworten habe ich gewartet (wo man selber nicht drauf kommt)

Ich glaube du kannst auch Gesundheitsmanagement studieren.

PS: Kennst du jemanden, der Krankenpflegerausbildung gemacht hat? Ich fange jz Pflegefachkraft Schwerpunkt Krankenpfleger an und würde mich freuen wenn mir vorher jemand bissl was erzählen könnte.