Pflanzen mit schwarzem Kaffee gießen?

13 Antworten

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/36042.page

Wie Gartenpflanzen darauf reagieren kann ich nicht sagen, aber Zimmerpflanzen sind davon nicht erbaut. Eine Freundin hat ihrer Monstera mehrere Wochen lang täglich den übrige gebliebenen Kaffee (ca. 1 Tasse) gegeben und die schöne und viele Jahre alte Pflanze ist davon fast eingegangen. Plötzlich wurden die Blätter gelb ohne ersichtlichen Grund.

Also dosiere lieber vorsichtig und Versuch macht klug!

Rheinflip  17.01.2012, 15:26

toll kopiert. :-)

Was soll das? Schüttest Du auch Kartoffelschalen oder abgestandenes Bier in Deine Töpfe? So teuer ist Leitungswasser auch nicht!

Wenn die Pflanzen leichte Säure vertragen, immer rein damit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
adder23  23.06.2012, 11:02

Zum Düngen mit (k)altem Kaffee:

Beispielsweise Kaffeepflanzen/bäumchen mögen es ab und an leicht sauer. Wobei es natürlich schon makaber ist Kaffee mit Kaffee zu gießen :D

Zum Düngen mit Kaffeesatz:

Davon würde ich abraten. Mag sein, dass es als Dünger geeignet ist allerdings muss man ihn zu 100% verbuddeln. Alles was noch Luft bekommt fängt sehr schnell an zu schimmeln und zu faulen und kann die Wurzeln der Pflanze dann anstecken. Außerdem hatte ich durch den Kaffeesatz sehr schnell ein Paradies für diese mini Fliegen. Daher mein Fazit: Nie wieder! Echter Dünger ist nicht wirklich teuer und man gefährdet nicht die Wurzeln der Pflanze.

Also, daß Kaffeesatz im Garten gut ist, habe ich gehört und auch ausprobiert. Keine Beschwerden der Pflanzen zu sehen. Ob man aber wirklich den armen Planzen drinnen, die schon an zuviel Wärme (Heizung) zu wenig frische Luft (oft zu wenige gelüftet) - Zug,- (doch gelüftet, Planze steht im Zug) Umräumen (unstillbares Bedürfnis , sauberzumachen oder/und umzustellen) leiden,- auch noch Kaffee antun muß? Ich weiß nicht recht,- ich tät `s nicht. Es soll doch helfen, nicht nur unschädlich sein. Mach stattdessen den Kaffe mit viel Milch und etwas Zucker heiß. (Notfalls einen Amaretto rein) - und trink ihn selbst. Er wird Dir sicherlich nicht schaden - oder der Gesundheit abträglich sein.