Pflanze versendet und kaputt angekommen, wer haftet?

Norina1603  27.04.2022, 18:32
da die Pflanze mit vergammelte Wurzeln ankam

Wie sollten die Wurzel in so kurzer Zeit denn vergammeln? Ich halte das für einen Versuch günstig an die Ware zu kommen!

Leonie3838
Fragesteller

Ich habe ein Bild bekommen, als ein Teil der Wurzeln am Boden lag. Also haben sie anscheinend schon einen Schaden abbekommen. Habe sie daheim bei mir aber kontrolliert..

Norina1603  27.04.2022, 18:54

Hast Du sie denn auch so verpackt, dass Du so einen Schaden ausschließen kannst?

Leonie3838
Fragesteller

Ja ich denke schon. Die Erde war war nicht nass. Klar leicht feucht (ganz trocken sterben sie ja auch) habe auch schon 3 mal so versendet und bisher war immer alles super

Norina1603  27.04.2022, 19:17

Dann denke ich ist die Antwort von @Denise000288 die zutreffendste!

Leonie3838
Fragesteller

Okey danke für deine Einschätzung!

2 Antworten

"Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko"

Das ist Dann nicht mehr dein Problem du hast sie mehrfach darauf hingewiesen es ist somit ihr Problem Zitat

-"Als privater Verkäufer unterliegen Sie nicht den Bestimmungen des Fernabsatzrechts (§§ 312 ff. BGB). Sie sind daher gesetzlich nicht verpflichtet, dem Käufer ein Widerrufsrecht einzuräumen.

Sie haben aber die Möglichkeit, Ihren Käufern freiwillig ein solches Recht einzuräumen. Dabei können Sie die Bedingungen (Fristen, Kostentragung, etc.) frei definieren."

Ich kann dir eines aber ganz gewiss sagen- viele sehr viele machen das bei Ebay Oder etsy oder auch wenn man einen eigenen Onlineshop hat !! Sie geben an die Ware ist nicht angekommen oder es würde damit etwas nicht stimmen.

Mach doch mal folgendes- Droh ihr mit einer Anzeige zurück, da sie dir falsche Dinge unterstellt Verleumdung. Dann wird sie sicherlich ganz kleinlaut werden!!!

Leonie3838
Fragesteller

Vielen Dank!

Denise000288  27.04.2022, 20:22
@Leonie3838

Ja was will sie denn machen? Die Polizei würde das doch nicht mal als Anzeige aufnehmen weil du dich nach den Richtlinien von ebay korrekt verhalten hast. Für den Versand haftest du als Private Person nicht. Etwas ähnliches habe ich selber mal miterlebt... Die Menschheit wird immer dreister

Wenn die Wurzeln vergammelt sind, war die Erde zu nass! Wird wohl keiner während dem Transport gegossen haben.

Leonie3838
Fragesteller

Also muss ich Haftung übernehmen? Habe es nicht empfunden, dass die Erde zu nass war. Ganz trocken kann ich sie ja auch nicht versenden, dann sterben die Wurzeln ebenfalls.

Goldstueck811  27.04.2022, 18:45
@Leonie3838
Ich habe ein Bild bekommen, als ein Teil der Wurzeln am Boden lag.

Kann auch fake sein!

Leonie3838
Fragesteller
@Goldstueck811

denke nicht, da der Ableger im Hintergrund mit 90% weniger Wurzeln lag. Was würdest du machen?

Goldstueck811  27.04.2022, 19:04
@Leonie3838

K.A., hab noch nich was Lebendes versendet. Und mit ebay hab´ich erst Recht nix am Hut.