Pflanze?

Blumenacker  15.04.2024, 12:45

Wird die Pflanze gedreht oder bleibt sie das ganze Jahr so stehen?

1223kuh
Fragesteller

Ich habe sie ein paar mal gedreht aber mehr unbewusst als bewusst

3 Antworten

Die gerollten Ränder einiger Blätter sind das Ergebnis der Drehungen.
Für eine Pflanze ist das wie eine Standortveränderung.
Wenn man einen Standort ändert, ändert sich auch der Lichteinfall.
Licht ist für jede Pflanze elementar.
Deswegen versucht jede Pflanze, ihre Blätter so zu stellen, daß sie möglichst viel Licht "einfangen" kann.
Wenn man nun Blätter aus ihrer optimalen Stellung heraus verändert, versucht die Pflanze. die Stellung des Blattes neu auszurichten.
So entstehen bei Blättern, die noch im Wachstum sind, diese welligen Verläufe.

Es gibt Pflanzen, die man drehen kann, z. Bsp Ficus Bejaminus.
Und es gibt Pflanzen, die man nicht drehen sollte, z. Bsp. Riemenblatt oder eben Bogenhanf (Sansevieria).

Schaut zu tief gepflanzt aus und hat etwas Wassermsngel

Wirklich gesund sieht sie nicht aus.

Wirkt auf mich, als hätte sie zu wenig Wasser bekommen.