Pfadfinder Sippenstunde über Kompass und Karte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Für deine Sippenstunde brignst du am besten Karte und Kompass mit und startest vielleicht erst einmal damit, was deine Sippis überhaupt wissen über den Kompass. Das könntet ihr z.B. auf einem großen Plakat sammeln.

Dann erklärst du ihnen, wie das mit dem Peilen funktioniert und nennst ihnen Beispiele, damit sie das kapieren.

Um "Learning by doing" reinzubringen, könntest du z.B. zwei Teams aufteilen, die gegeneinander antreten in einer Aufgabe, die du ihnen gestellt hast.

Damit du die wichtigen Herz-Hand-Kopf-Elemente da reinbekommst, könntest du am Anfang noch ein Lied singen (z.B. Nordwärts, Nordwärts) oder eine kleine Geschichte zur Orientierung vorlesen (guck mal bei google)

Abgesehen von Kompass und Karte könntest du ihnen noch beibringen, wie man sich draußen orientiert (Bäume, Schatten, Sonnenstand, Kirchen, usw.) und daraus auch einen kleinen Wettbewerb machen.Ich find's schwierig, eine GruStu damit zu gestalten, es wäre viel besser, wenn deine Sippis dieses Wissen sofort auf einem Hajk anwenden könnten... Vllt könnt ihr ja am Wochenende dann noch wandern gehen?

Gut Pfad,

navi

Hey,

such dir doch einfach eine simple Straßenkarte (Wanderkarte) von deiner Gegend raus. Mach ein paar Kopien und teil die Sippe in kleine Gruppen auf.

Und dann machst du so etwas wie einen Orientierungslauf:

Verschieden Posten einrichten, die gefunden werden müssen. Dort gibt es dann kleine Aufgaben (lustige Spiele oder so) zu tun und die nächsten Koordinaten für den nächsten Posten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gut Pfad Dichter