Peugeot 206 Leerlauf verhält sich komisch?

2 Antworten

Ohje, Peugeot 206...

Ein kleines Wunder dasser noch auf der Stasse ist, normalerweise zieht die der TÜV vorher aus dem Verkehr wegen ölender Motoren.

Ganz ehrlich. ich würde mich bis zur nächsten Hauptuntersuchung damit abfinden und keine müde Mark mehr rein stecken. Entweder es ist bis dahin weg oder das wars dann halt mit dem kleinen Filou, ab nach Osteuropa oder Afrika.

NightmareLPYT
Fragesteller

Ja, der Peugeot 206 war auch eigentlich ein Notkauf, da ich paar monate vorher ein Unfall hatte und meinen geliebten Fiesta kaputt gefahren hatte…. Wollte eigentlich niemals einen 206 haben, war aber das günstigste in der Umgebung.

Hallo

Zündkerzen prüfen, Kabel, nach Beschreibung deutet es auf den Leerlaufsteller?

Wage Vermutung aus der Ferne.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
NightmareLPYT
Fragesteller

Wage Vermutung ist leider nicht auszuschließen. Zündkerzen sind bereits neu, Zündkabel gibt es keine, da die Zündspule direkt in einem auf den Zündkerzen draufsteckt. Leerlaufsteller hab ich mir auch gedacht, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, wie der Karren das regelt, da diese mit Seilzug beim Gas arbeitet.

NightmareLPYT
Fragesteller
@Sandofix

Okay, das hat mir definitiv schonmal weitergeholfen. Nach ein wenig googeln weiss ich nun auch, wo der Leerlaufsteller sitzt, sodass ich ihn dann demnächst tauschen kann. Vielen Dank!

NightmareLPYT
Fragesteller
@Sandofix

Guten Abend,

ich habe den Leerlaufsteller ausgetauscht (der alte war sowieso komplett im arsch), leider hat das keine Besserung gebracht. Ich muss morgen mal nochmal die anderen Komponente der Drosselklappe (Saugrohrdrucksensor und Drosselklappenpotentiometer) ausmessen.

Jedoch ist gestern und heute etwas neues aufgetreten, unzwar gab es nun zwei mal den Fall, dass ich das Auto starten wollte und der Anlasser endlos gedreht hat, ohne dass er ansatzweise was gemacht hat. Beim zweiten Versuch ist er dann abgesoffen und beim dritten mal ist er mit zwei Umdrehungen des Anlassers, aber sehr ruckelig und schwer angesprungen. Woran kann das liegen? Das wirkte so, als würde er nicht zünden wollen, was aber kein Sinn macht, da im Bereich Zündung alles neu ist.

Schönen Abend und Schöne Grüße

Sandofix  19.08.2022, 08:03
@NightmareLPYT

Hallo

Der Anlasser hat sicher nicht eingespurt in den Zahnkranz.

Eventuell sind Kerzen nicht mehr gut, was an der Zündanlage?😳

Allg. sollte Dein Auto mal zum Check, dies wär besser bei so vielen Problemen, dass rumraten ist nicht zielführend.

Viel Erfolg