Ist Peter Pan ein Todesengel?

20 Antworten

Ich habe mich auch mit diesm Thema auseinandergesetzt und bin der Ansicht, dass es sehr gut möglich währe, Peter Pan für einen Todesengel zu halten. Anfangs hat mich auch die Situation verwirrt, dass sie Kinder wieder zurück zu ihrer Familie kommen, doch dann fand ich eine andere Interpretation dazu: Da die Geschichte in der Kriegszeit stattfindet, könnten es möglich sein, dass die Eltern bei ihrem Theaterbesuch ums Leben kamen. Peter Pan bringt die Kinder, auf ihren Wunsch hin, zu ihren Eltern (ebenfalls im Himmel, wird aber als Rückkehr ins "normale" Leben beschrieben). Dieses Bild kann von den Kindern gewünscht werden und spiegelt ihre Sehnsüchte wieder.

Leide habe ich das Original Buch noch nicht im Internet gefunden, jedoch empfehle ich das Buch "Der Kinderdieb" von Brom, da es nochmals eine eigene Interpretation darstellt und sich gesellschafts kritisch diesm Thema nähert. Natürlich ist auch viel dazu erfunden, wie das in Romanen nun mal so ist- jedoch ist es meiner Meinung nach eine großartige Literatur (Nicht für Kinder geeignet)

Ich hoffe, ich konnte zu diesem Thema etwas Sinnvolle hinzufügen Lg :-)

MrsLioness
Fragesteller

Vielen Dank für die Information. Ich habe dazu bisher nur wenig gefunden.

Diese Theorien fand icu auf englischen Seiten aus England . Leider finde ich die Seiten nicht mehr. Ich war damals in der Uni gewesen und war per Zufall darauf gestoßen. Das originale Buch findesz du ganz leicht kostenlos als Pdf Datei im netz. Habe es bei Google sofort gefunden. Allerdings nur in englischer Sprache. Hier kann man leider keine Links posten, sonst hätte ich es dir gezeigt.

Hallo alle miteinander! ich lese gerade das Buch "Peter Pan" und dort wird beiläufig erwähnt: "Es kursierten sonderbare Geschichten über ihn; zum Beispiel dass er, wenn Kinder starben, sie einen Teil des Weges begleitete, damit sie keine Angst hatten." (S.19 Z.13-15 Inseltaschenbuch Verlag)

Ich kann mir durchaus vorstellen das Peter Pan ein Todesengel ist. Glauben tut man allerdings viel lieber an die romantische Disney Geschichte. Lg

Ich selbst habe keine Beweise für die Theorie des Todesengel dennoch finde ich diese äußert interessant. Da Peter Pan anfänglich ein Buch für Erwachsene war ist natürlich ein tieferer Sinn in dem Werk vorhanden dennoch denke ich bezieht sich diese auf eher wie schon gesagt auf den kindlichen Egoismus und die Naivität von Kindern.

Vielleicht soll das Werk einen pädagogischen Wert vermittelt, welcher aber ja auch durchaus bei der Todesengel-Theorie gegeben wäre - doch hier für die Eltern, die mit dem Tod des Kindes so eventuell besser leben können, wenn sie denken, diese wären gut behütet. Beide Theorien sind interessant und durchaus ein Diskussion wert, doch literarische Werke besitzen oft ein großes Interpretationsspektrum somit kann die Frage glaub ich nicht ganz geklärt werden, außer durch den Autor.

1.Konsens ist das es nur den einen Todesengel gibt (wenn wir jetzt nach den Religionen gehen) also kann Peter Pan schon mal nicht "ein" sondern wenn überhaupt den einzigen Todesengel verkörpern.

2.Das sind keine psychologischen Besonderheiten oder gar Weisheiten, sondern beliebte Fan-Theorien, siehe folgendes:

 "Peter Pan" ist der Todesengel

Die Theorie: Nimmerland ist der Ort, wo tote Kinderhinkommen, Peter Pan ist der Engel, der sie dorthin begleitet.

"Die Beweise":
  • Die Kinder werden im Nimmerland nicht älter, was sonst nur der Fall ist, wenn man tot ist.
  • Im ursprünglichen Buch von James Matthew Barrie wird ausdrücklich gesagt, dass Mrs. Darling (die Mutter der Kinder) eine Geschichte gehört habe, dass Peter Pan tote Kinder in den Himmel begleitet.
  • Barries Bruder verstarb im Alter von 13 Jahren, Peter Pan könnte seine Form von Verarbeitung sein.

Du siehst, es sind keine stichhaltigen Beweise und auch der Autor vertritt nicht die Richtigkeit dieser Theorie. Fans glauben und interpretieren gerne Dinge in Romanen/Filmen die viel mehr gar nicht existieren und sich als falsch herauskristallisieren.

Mfg🤓

Dann würden die Kinder, die auch gleichzeitig in London wohnen, ja quasi Astral reisen nur das ihr körper mitkommt