Perücke in der Schule?

6 Antworten

Hallo, CookieL. Trägst du die Perücke nur zum Spaß, ist sie eine Kopfbedeckung - unerlaubt, wurde sie dir jedoch verschrieben, weil du etwa wegen Chemo massiven Haarausfall hast, dann trägst du sie um einen körperlichen Mangel aus zu gleichen - Haarlosigkeit eben, + um seelisches Leid zu verhindern, und das Tragen ist erlaubt. LG sowie schönes WE + gute Besserung ( weil ich stark annehme, es ist keine Scherzperücke )

Icrimax762  19.07.2023, 08:50

Wenn das stimmt

Ich denke es kommt darauf an, was es für eine Perücke ist. Wenn man eine Krankheit hat, denke ich, ist es (definitiv) gestattet. Bei so "Partyperücken" oder andersfarbigen Perücken bin ich mir nicht sicher, aber ich denke die Schule kann dir doch nicht grundsätzlich vorschreiben, wie du deine Haare zu tragen hast, wie deine Haare aussehen müssen oder "was für Haare du hast".

CookieLOL
Fragesteller

Es ist eine braune Langhaarperücke, keine Auffälige. :)

würde sie aber nur an tagen tragen an deenen du keinen sportunterricht hast.abnehmen sport,schwitzen und dann haare wieder zurecht machn das sie wieder optimal sitzt wäre wohl zu aufwendig

Es gibt keine direkten Gesetze ob man in der Schule Kopfbedeckungen tragen darf oder nicht.

Fakt ist jedenfalls: Mützen gehören abgenommen, das gehört zum Anstand.

eine Perücke ist wieder was anderes. Es kommt sicherlich auch darauf an WAS es für eine Perücke ist, ob es die Lehrer dulden.

Wenn du sie wegen einer Krankheit trägst, dann können sie dir das aber schwerlich verbieten.

Ich bin auch schon öfters mit Perücke (obwohl ich echte Haare habe) in die Schule gegangen und ich musste sie nicht abnehmen oder so :D

Rainbowgirl666  27.06.2015, 22:51

Und es war eine auffällige (pastellrosa) gewesen.