Personaler hat nach 11 Arbeitstagen (also Mo-FR nur gezählt) noch immer nicht auf Bewerbung geantwortet?

Chiko135  07.09.2022, 12:41

online oder Papier? Auch keine Eingangsbestätigung?

Chiko135  07.09.2022, 12:43

dann müsstst du ja online zumindest eine Eingangsbestätigung haben? oder hast du einfach ein Mail geschickt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Eine Mail hab ich geschickt

tenno5034  07.09.2022, 12:45

Spontanbewerbung oder als Antwort/Bewerbung auf eine Stellenausschreibung?

verreisterNutzer
Fragesteller

Spontanbewerbung in einem Betrieb wo ich gearbeitet habe, mit der Nachfrage weiter zu arbeiten. Mein Chef meinte er braucht mich

10 Antworten

Ok, also, dann hast du es den Empfängern schonmal doppelt schwer gemacht. Hast du vorher angefragt, wie sie die Bewerbung am liebsten hätten?

In manchen Bundesländern sind die Ferien gerade erst zuende gegangen. Aber trotzdem könnte man zumindest den Eingang der Bewerbung bestärigen. Nach zwei Wochen ohne Rückmeldung kannst du ruhig mal nachfragen, ob die Bewerbung eingegangen ist. Dabei kannst du dann auch erklären, dass du deine Unterlagen doppelt eingereicht hast.

Wünsche dir viel Erfolg.

EDIT: Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du gleich gesagt hättest, dass es sich um eine interne Bewerbung handelt und es diesbezüglich schon Gespräch zwischen deinem Chef und dem Personaler gegeben hat. Das ist eine ganz andere Geschichte. Es geht dabei nicht um interne Bearbeitungszeiten, sondern um unterschiedliche Auffassungen deines Chefs, der dich haben will und des Personalers, der das wohl anscheinend nicht will.

Immer langsam:
Wir haben immer noch Corona und die Nachwirkungen, vielfach wird schlicht aus dem HomeOffice gearbeitet, so dass Papier womöglich mit deutlicher Verzögerung gelesen wird, wobei die Postlaufzeit noch zu berücksichtigen ist- von Ferien ganz zu schweigen.

Bei Online-Bewerbungen kommt es immer wieder vor, dass Mails nicht ankommen (als Spam aussortiert, zu groß, ...), von daher darf man sich nach zwei Wochen höflich erkundigen, ob die Bewerbung eingegangen ist.

Da gibts halt zwei Seiten der Sicht drauf. 11 Tage... Kann es mal gehen. Es gibt aber auch ne Menge Unternehmen die nie antworten wenn sie dich nicht wollen.

Aber:

In einem Unternehmen, in dem ich auf ne Antwort vom Personalbüro 11 Tage warten muss, möchte ich ehrlich gesagt nicht arbeiten^^

verreisterNutzer  07.09.2022, 12:44

Ja mein Chef hat immer mit diesem personaler diskutiert während meiner Anwesenheit, dass er mich nehmen soll weil er mich braucht aber dieser personaler ist so ein verdammt nerviger Mensch

Chiko135  07.09.2022, 12:50
@verreisterNutzer

dann lass deinen Chef da nochmal anrufen und wenn das nichts bringt, dann geht eine Etage höher.

verreisterNutzer  07.09.2022, 12:52
@Chiko135

Ja ich werde es jetzt erstrecht immer wieder versuchen weil ich genau weiß dass dieser personaler es nicht will

Chiko135  07.09.2022, 12:54
@verreisterNutzer

da kommt es auf die Machtverhältnisse an. Du must abwarten, ob sich dein Chef durchsetzen kann, oder der Personaler - welche Gründe auch immer er haben mag. Vielleicht gibt es andere interne Bewerber? Gibt es einen Betriebsrat? Dann könnt ihr den auch noch einschalten.

verreisterNutzer  07.09.2022, 12:56
@Chiko135

Der Betriebsrat scheint auch machtlos zu sein, aber wenn das so weiter geht, dann geh ich zum höchsten Chef, auch wenn mich der personaler danach nicht mehr leiden können wird, aber das ist mir dann egal…

Chiko135  07.09.2022, 12:59
@verreisterNutzer

Was willst du denn beim höchsten Chef? Wenn dein direkter Vorgesetzter dich auf der POsition haben will, muss der zum höchsten Chef gehen und klären, wer die Einstellungsentscheidung fällt.

Das kann schon mal was dauern. Haben sich viele Bewerber auf einen Job beworben, ist der Personaler erst mal mit der Vorauswahl beschäftigt. Also würde ich noch mindestens 1-2 Wochen warten (es sein denn, es stand drin, dass sie zum 01.10. jemanden suchen). Und nach diesem Zeitraum würde ich mal telefonisch fragen, von wegen: ich hatte mich bei Ihnen beworben und wollte mal fragen, ob Sie noch Fragen zu meiner Bewerbung haben oder wie weit der Vorauswahl-Prozess ist und ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören/lesen.

Hmm ich hab mal gehört so nach 14 Tagen kann man mal nachfragen. Aber da gibt es keine feste Regel. Schaden tut es nie. Einfach mal anrufen und freundlich nachfragen und dann bekommst du schon ne Antwort.