Personalausweisnummer faken?

4 Antworten

Wenn du einen Account mit deinem richtigen Namen angibst, aber einer falschen personalausweisnummer ist das meines Wissens nach Urkundenfälschung.

BobbyBackblech  28.09.2016, 18:55

Nein - Das ist nicht korrekt.

[ .. ] führt die Erstellung eines Accounts bei einer Internet-Plattform durch Verwendung komplett oder teilweiser falscher Absenderangaben noch nicht zur Herstellung eines einer unechten Urkunde im Sinne des § 267 StGB vergleichbaren Datenbestandes.

OLG Hamm, 5 Ss 347/08

Amazon ist grundsätzlich ab 18J!
Du selbst darfst nicht über einen eigenen Amazon-Account bestellen.
Minderjährige dürfen nur mit ihren Eltern über das Amazon-Konto der Eltern bestellen.

Wo ist jetzt das Problem, wenn deine Mutter sich ein Amazon-Konto anlegt und für dich bestellt?
Wie kommst du auf die Angabe der Personalausweis-Nr?
Zu welchem Zweck sollte das gut sein?

Kissenpolster
Fragesteller

Es ist doch ihr Account, ich selber habe keinen Account, habe ja weder eine Karte noch Paypal. Meine Mutter will es nicht machen, da sie der Meinung ist dass die Perso Infos in kriminelle Hände gelangt. Meine Frage, kann es denn passieren? Ich mein es ist doch von Amazon, da würde doch sowas nicht passieren.

Rubezahl2000  28.09.2016, 20:22
@Kissenpolster

Jetzt sag doch endlich mal, was du damit meinst "Personalausweis-Nr angeben"!
Wann, wie oder wo muss man bei Amazon die Personalausweis-Nr angeben?
Wenn deine Mutter bei Amazon bestellt und sie den Artikel in Empfang nimmt, dann ist doch alles gut! Da passiert nichts!

Ich kenne eine solche Abfrage von Amazon für einen normalen Kauf nicht.

Oder möchtest du etwas kaufen, was ab 18 ist?

Oder möchtest du etwas verkaufen oder dergleichen?

Die einzige Konsequenz wäre wohlmöglich, dass dein Account gesperrt wird. Solltest du allerdings die Ware nicht bezahlen und dann kommt heraus, dass du auch eine gefälschte Nummer angegeben hast, dann bist du ganz schnell wegen Computer Betrug dran.

Kissenpolster
Fragesteller

Korrekt, ich will was kaufen was ab 18 ist. Jedoch bin ich 17.

BobbyBackblech  28.09.2016, 19:33
@Kissenpolster

Das ist so nicht möglich, wie du dir das vorstellst.

Denn Amazon ist verpflichtet aus rechtlicher Sicht, dass der Empfänger 18 ist.

Daher prüft der DHL Fahrer hier auch zusätzlich noch einmal das Alter, da er den Perso / Reisepass überprüft.

Aber deine Mutter kann hier unbehelligt die Perso Daten eingeben. Diese dienen hier lediglich der Verifizierung, sodass der Perso mit dem beim Empfang abgeglichen werden kann.

So ist es für Amazon nahezu 100% sicher, dass der Besteller und Empfänger ein und dieselbe volljährige Person ist.

Und die Perso Nummer ist noch einmal eine andere als die lange unten. Die Perso Nummer ist die oben rechts.

Und viel kannst du damit nicht machen.

BobbyBackblech  28.09.2016, 19:53
@BobbyBackblech

Übrigens: Damit du auch nichts falsch machst: Nur der Besteller darf die FSK18 Ware entgegen nehmen.

Lass es also deine Mutter bestellen, auf den Namen deiner Mutter. Oder deinen Vater, Schwester oder sonst wen we 18 ist und das Paket in Empfang nehmen kann,

Du machst dich strafbar. Das ist Urkundenfälschung und führt im besten Fall dazu, dass dein Konto gesperrt wird. Im schlimmsten Fall bekommst du Ärger mit dem Staatsanwalt.

BobbyBackblech  28.09.2016, 18:56

Nein - Es ist keine Urkundenfälschung im Sinne des StGB. Und strafbar macht er sich durch die Anmeldung mit falschen Daten auch nicht. Die einzige Konsequenz wäre, dass der Account gesperrt wird.

[ .. ] führt die Erstellung eines Accounts bei einer Internet-Plattform durch Verwendung komplett oder teilweiser falscher Absenderangaben noch nicht zur Herstellung eines einer unechten Urkunde im Sinne des § 267 StGB vergleichbaren Datenbestandes.

OLG Hamm, 5 Ss 347/08