Personal Pronomen in Englisch?

2 Antworten

Zu den gefragten Wörtern passen die Pronomen, die mr777683 in seiner Antwort aufgezählt hat, auch wenn mir die Reihenfolge nicht ganz klar ist:

Kevin: he;

Kevin and Susan: they;

the dog: it;

my exercise book: it;

my friend: he;

Mum and I: we.

Beim "dog" allerdings ist auch she und he möglich und üblich, wenn es sich um eine Hündin bzw. einen männlichen Hund handelt.

Interessant ist jedoch, dass das Maskulinum he mit him und his selbst dann häufig ist, wenn nicht klar ist, dass von einem männlichen Hund die Rede ist. Krass ist z.B. das Folgende:

Aggression in dogs toward familiar people occurs when a dog, well known to its family or family friends, becomes aggressive towards them, causing emotional harm or physical harm to his loved ones;

Aus: Wagwalking /Aggression

In diesem Artikel wird übrigens "his" noch viermal für "the dog" verwendet.

Die Anzahl dieser Pronomen ist überschaubar. Schaue mal ins Schulbuch, da sollten Beispiele genug enthalten sein. Achte bitte auf deren "Flexionen".

Unknowen1
Fragesteller

Leider gibt es keine Beispiel im Buch..