Persien oder die Osmanen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Persien 54%
Osmanen 43%
beide gleichstark 4%

9 Antworten

beide gleichstark

Es gab aber auch in der Neuzeit die Safawiden ( danach die Qadjaren ) die im heutigen Iran ihr reich errichteten und sich auch religiös von den Osmanen unterschieden und eine ständige Bedrohung für die Ostgrenze des Osmanenreichs darstellten , die beiden Reiche waren gleich stark da kein Land das andere erobern konnte obwohl sie eigentlich fast immer miteinander im Krieg waren . Man kann die Safawiden als Nachfolgerstaat der sassaniden ansehen , allerdings nur aus dem territorialen Aspekt , kulturell war da doch ein großer Unterschied )

Jonasthereal  30.01.2022, 12:43

Der Osmanisch-Safawidische Krieg von 1623 bis 1639 war der letzte einer Serie von militärischen Konflikten zwischen dem Osmanischen Reich und dem persischen Safawiden-Reich, bei dem es um die Vorherrschaft über Mesopotamien ging. Nach persischen Anfangserfolgen, mit der Besetzung Bagdads 1624 und weiter Teile des heutigen Iraks, verfestigten sich die Fronten, da die Perser nicht in der Lage waren, weiter in das osmanische Territorium einzudringen. Die Osmanen selbst waren durch Kriege in Europa abgelenkt und durch innere Aufstände geschwächt. Schließlich konnten die Osmanen Bagdad wieder zurückgewinnen. Die beiden Kriegsparteien unterzeichneten den Friedensvertrag von Qasr-e Schirin, der den Krieg zu Gunsten des Osmanischen Reichs beendete, und diesem die Kontrolle über Mesopotamien zusicherte.

Wieso sollten die Osmanen nicht stark sein wenn sie 600 jahrelang standgehalten hat. Und redet nicht so dummes Zeug wie "natürlich die Perser" hat es ein Krümel noch von ihnen? NEIN.Und ausserdem haben die Osmanen mit den Mongolen zusammen gekämpft. Sie waren zwar stolz und hatten vor niemanden mehr zu fürchten aber es gibt Allah und nur vor ihm haben sie angst gehabt. Wenn man schreibt Osmanen sind Barbaren dann seid ihr Barbaren denn sie hatten den grössten Respekt gegenüber anderen Menschen und sogar Krieger. Ich hoffe ihr lässt die Kommentare bleiben!!!!

vandad1376  10.03.2015, 13:54

schon was von CYRUS dem größten gehört :)  erste Menschenrechte gab es im Persien und die Perser hatten in 600 v.chr. das größte  Territorium in der Geschichte der Welt

Peter88hh  03.04.2015, 00:40

Die Persische Hochkultur geht beinahe auf 5000 Jahre zurück und hat immer eine wichtige Rolle in der Menschheitsgeschichte gespielt. Mal Abgesehen davon, dass das erste Weltreich von den Persern (Kyros II) gegründet wurde, haben die Perser auch eine der frühsten (wenn nicht die frühste) monotheistische Religionen gehabt, nämlich die Lehre des Zarathustra.

Außerdem sind die Perser seit der Antike für ihre Gärten, Paläste und ihre Architektur weltbekannt (Persepolis, Parsadegard, Meidane Emam, Pole Kahju usw.) Selbst nachdem Persien von Alexander erobert wurde, konnte sich die iranische Kultur durch die Arskaniden-Dynastie der Parther behaupten. Diese haben das Griechische-Baktrische Königreich (heutiges Afghanistan) bezwingen und im Westen den Seleukiden ( Erben der Makedonen) aus Iran vertreiben und ihnen Mesopotamien abgewinnen.

Das so übermächtige römische Imperium hatte den Parthern auch wenig entgegenzusetzen, so musste bspw. Crassus bei Carrhea einer der bittersten Niederlagen der römischen Geschichte hinnehmen. Die Parther wurden dann druch die Sassaniden abgelöst, die für die Römer die gefährlichsten Gegner darstellten! Bspw. hat Shapur I 3 römische Kaiser hintereinander besiegt und den letzte (Kaiser Valerian) samt seiner Soldaten nach Persien deportiert. ( Eine riesen Schmach für die Römer)

Und nach der Islamisierung, brauchen wir gar nicht über die Persischen Dichte und Denker zu reden, die Europa stark geprägt haben und das verloren gegangene griechische Wissen dem Westen wieder vermittelt haben. (Hafez, Chwarezmi, Avecienna, Omar Khayyam usw)

Und auch wenn die Perser nach der Islamisierung nicht mehr so stark waren wie in der Antike, so haben sie trotzdem den Osmanen einige schwere Niederlagen beigebracht. ;)

Was für eine blöde Frage! Als das sassanidische Perserreich auf dem Höhepunkt seiner Macht war, gab es noch keine Osmanen! Die sassanidischen Herrscher führten mit einigen Unterbrechungen jahrhundertelang Kriege gegen Ostrom und wurden im Jahr 628 in der Schlacht bei Ninive vernichtend geschlagen.

Mit der neuen, fanatischen Religion Islam war eine starke Kraft auf den Plan getreten; denn deren Prophet Mohammed hatte im Jahr 624 (Schlacht bei Badr) die arabischen Stämme unterjocht und schickte sich nun an, die Nachbarprovinzen zu überrennen. Bis 642 war Persien von der Bildfläche verschwunden und die oströmischen Provinzen Syrien, Ägypten, Palästina und Mesopotamien erobert.

Und nun zu Deiner völlig mißlungenen Frage: Die Osmanen gab es erst seit 1299 bis 1923, deshalb konnten sie folglich keine Berührung mit den Persern gehabt haben; denn die waren seit > 650 Jahren von den Arabern eingesackt! Du tätest gut daran, zukünftig nicht mehr Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Stattdessen solltest Du Dein geschichtliches Halbwissen aufbessern, bevor Du es an andere weiter gibst!

Azin93  20.08.2010, 16:51

man muss aber dennoch sagen das es die perser zur gleichen zeit wie die osmanen gab im mittelalter und dort waren die osmanen auch stärker

sie hätten ein stärkeres reich

Gabi40  20.08.2010, 17:57
@Azin93

Das Osmanische Reich existierte von ca. 1299 bis 1923! Das 2. persische Großreich der Sassaniden erlebte seinen Untergang im Jahr 642 in der Entscheidungsschlacht bei Nihawand zur Zeit der islamischen Expansion!

Osmanen

Betrachtet man einige wichtige Schlachten so haben die Osmanen die Perser/Safawiden besiegt und schafften es sogar für ganz kurze Zeit ins persische Kernland Fuß zu fassen. Die Osmanen konnten sich nie in Persien ettablieren, da die ansässige Bevölkerung zum schiitischen Islam zugehörig waren und die Osmanen eine besondere Ausprägung des sunnitischen Islam verfolgten. Die Kriege der Perser/Osmanen waren auch als Shia/Sunni-Konflikte gesehen. Dadurch das die Osmanen viele Schlachten gewonnen haben waren sie den Persern militärisch überlegen. Die ungefähre Grenze zwischen dem heutigen Irak/Iran blieb jahrhundertelang eine Grenze zwischen den zwei Reichen.

Osmanen

ich finde es immerwieder lächerlich das die leute die osmanen so schlecht machen, ihr solltet euch erstmal informieren die osmanen waren extrem stark und waren nicht umsonst 623 jahre lang eine weltmacht, die perser sind auch stark aber konnten den osmanen nicht das wasser reichen.

ahat3248  12.04.2023, 23:55

Stimmt nicht.Perser gibt es seit 5000 Jahren!!!Und das Persische Reich war für über 800 Jahre eine Weltmacht