Peinlicher Arbeitskollege blamiert und nervt mich immer in der Bahn

6 Antworten

Ihn selbst kann ich darauf auch nicht ansprechen. Ich glaub, das würde ihn sehr verletzten.

Das ist jetzt die entscheidende Frage, warum kannst Du nicht direkt mit ihm reden, denn ansonsten dürftest Du wohl nicht mehr so viele Alternativen haben. Du solltest ihm deutlich zu verstehen geben, dass man sich erstens in der U-Bahn ganz normal und nicht laut unterhält und dass es dann halt zweitens Themen gibt, die Dich überhaupt nicht interessieren. Für Dich ist es z.B. ein absolutes no go, wenn über Leute ab gelästert wird und sein Fußpilz ist für Dich dann auch eher nicht interessant. Sollte er aber weiter Dich so laut voll labern, musst Du ihm halt in der U-Bahn eine klare Ansage machen... Nach dem Motto "nein, es interessiert mich nicht, dass Deine Frau Dich jetzt schon wieder betrogen hat, Du solltest sie auch nicht immer vernachlässigen"... oder was ähnliches...

Vivaaa678
Fragesteller

Ich trau mich nicht direkt mit ihm zu reden, weil er sehr enttäuscht wäre, wenn er meine Meinung über ihn kennen würde. Das mit den Themen würd ich noch hinkriegen. Aber ich glaube, dass er selbst, wenn er über normalere Sachen reden würde noch peinlich auffällt. Er hat wirklich eine sehr laute und unangenehme Stimme (wofür er aber halt nichts kann). Psychisch geht es ihm nicht gut. Er ist u.a. depressiv und hat ein schlechtes Selbstbewusstsein. Ich glaub auch, dass er außerhalb der Arbeit nicht viele Freunde hat. Denke, dass er sehr verletzt wäre, wenn er wüsste, dass ich eigentlich nur meine Ruhe vor ihm möchte.

schwarzwaldkarl  04.06.2014, 18:03
@Vivaaa678

vielleicht wäre er Dir ja sogar dankbar, wenn Du ihn über sein Problem aufklären würdest und wer weiß warum er kaum Freund hat... Du findest ihn ja eigentlich auch nett und schon deshalb solltest Du ihm sagen, was Dir an ihm stört... Vielleicht solltest Du ihn mal fragen, ob es ihm schon aufgefallen ist, dass Ihr Beide in der U-Bahn im Blickfeld von 20 oder noch mehr Leuten sind, die sich über das laute Gerede aufregen....

Vivaaa678
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ich habe das Gefühl, dass er sich noch cool vorkommt, wenn alle aus der U-Bahn in unsere Richtung gucken :(

schwarzwaldkarl  04.06.2014, 18:16
@Vivaaa678

dann solltest Du ihm halt mehr als peinliche Antworten geben...

Vivaaa678
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Hahaha die Idee ist super. Wenn ich mir was total Peinliches überlege, dann schämt er sich Ende für mich und hat keinen Bock mehr mich zu nerven :)

gefühle sollten hier keine rolle spielen ,,,,,,ich schätze eine offene , ehrliche , art und weise die manchmal auch jeder mitkriegen darf.....aber er scheint nicht zu merken das er sich lächerlich macht ......,also sags ihm und wenn er dann beleidigt ist dann gehste an einem anderen tag nochmal in ruhe auf ihn zu und erklärst ihm das^^

Vivaaa678
Fragesteller

Ich würde mich ja vielleicht trauen ihm ehrlich zu sagen, dass seine Themen unpassend sind. Aber ihm was zu seiner lauten, unangenehmen Stimme zu sagen trau ich mich nicht, weil er da ja eigentlich nicht viel dafür kann. Und er hat auch schon psychische Probleme (u.a. dadurch ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein). Habe Angst, dass er danach total verletzt ist und das nicht gut verkraftet.

sag ihm einfach steht´s Bescheid wenn er ein unangebrachtes Thema anschneidet...

Kannste Ihm ja auch sehr Nett sagen. He, sei mir nicht böse ist zwar Intressant aber darüber möchte ich nicht jetzt in der Bahn reden...

Irgendwann hat dann auch er vielleicht ein Feingefühl dafür was passend ist ;-)

Vivaaa678
Fragesteller

Ich würde mich ja vielleicht trauen ihm ehrlich zu sagen, dass seine Themen unpassend sind. Aber ihm was zu seiner lauten, unangenehmen Stimme zu sagen trau ich mich nicht, weil er da ja eigentlich nicht viel dafür kann. Und er hat auch schon psychische Probleme (u.a. dadurch ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein). Habe Angst, dass er danach total verletzt ist und das nicht gut verkraftet.

Trulla78  05.06.2014, 11:36
@Vivaaa678

Das kann ich verstehen, aber es wäre doch schon mal ein Anfang die anstrengenden Themen zu reduzieren.

Wenn du bei dir bleibst fühlt er sich vielleicht auch nicht so leicht angegriffen:

Es ist ja ein Unterschied ob man sagt.

Mir ist das Gespräch zu laut

oder

Du bist mir zu laut

Kannst Ihm ja generell mal erklären, das DU dich schnell für jeden "Blödsinn" schämst ;-)

...und halt auch wenn andere die Gespräche anhören, die ja nun teilweise wirklich sehr private Themen haben...

Erstens solltest du lernen dich nicht so schnell fremdzuschämen und ''blamiert'' zu fühlen. Es ist völlig unnötig sich selbst so einen Stress zu bereiten. Zweitens bin ich aber nicht der Meinung das du ihm nicht sagen kannst das dich vollgelabert werden nervt. Natürlich nicht mit dieser Ausdrucksweise und auch nicht mit dem Hinweis das du dich blamiert fühlst. Mein Ansatz wäre eher in der Art:

''Du, das ist wirklich voll lieb von dir das du mich unterhalten möchtest und es hat auch nichts mit dir persönlich zu tun aber ich möchte nach der Arbeit einfach nur abspannen. Ich hab das jetzt ne Weile mitgemacht weil ich dich echt nett finde aber ich kann einfach nicht mehr. Bitte lass mich ein bisschen zur Ruhe kommen, ich bitte dich darum!'' Dann lehnst du dich zurück und machst die Augen zu. Man darf dabei ruhig ein bisschen übertreiben aber das Kompliment nicht vergessen, der Zuckerüberzug lässt die bittere Pille besser ''rutschen''. ;-)

Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße und zur Not muss man das auch mal mit deutlichen Worten einfordern. Letztlich ist das freundlicher als im Stillen immer mehr Groll aufzubauen der sich dann irgendwann doch mal Bahn brechen wird.

Fahrrad fahren, Umwelt schonen

Raviolii  04.06.2014, 17:42

Is klar, wo die Bahn schon 40 Minuten braucht

Vivaaa678
Fragesteller

Du hast schon gelesen, dass allein die U-Bahn-Fahrt 40 Minuten dauert!???