Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, das geht ohne jegliche Einschränkungen.

PCIe 4.0 im Vergleich zu 3.0 macht bei Grafikkarten eigentlich gar keinen bzw einen miniminiminimalen Unterschied. Nur bei nvme SSDs macht das einen gravierenden Unterschied aus.

P.S. Sei froh, dass du noch eine gute, funktionierende Graka hast und dir keine kaufen musst bei den aktuellen Umständen :)

Woher ich das weiß:Hobby
NESspieler
Fragesteller

Danke😃. Ja das stimmt, bin wirklich froh🙏

BeAmazing24x7  25.07.2021, 23:51

ich würd gern eine kaufen, aber im moment nicht XD

PCIexpress ist abwärtskompatiebel, der einzige unterschied zwischen den versionen ist das du mehr MBit/s an daten übertragen kannst. Also mach dir da mal keine sorgen ;)

NESspieler
Fragesteller

Danke für deine Antwort🙂. Ich habe mein PC erfolgreich zusammen gebaut und funktioniert super. Der einzige Fehler der mir unterlaufen ist das ich mir dem R7 3800x gekauft habe und nicht eine CPU aus der 5000er Reihe. Wenn ich z.B. auf die rtx 3080 wechseln würde müsste ich mir auch eine neuere CPU kaufen um optimale Leistung zu bekommen. Aber bei den Preisen kaufe ich mir keine Grafikarte. Weil ich ja zusätzlich noch eine neue CPU und ein Wqhd Monitor kaufen muss um den Sprung von FHD zu Wqhd zu schaffen.

Ja, PCIe ist wie USB auf und Abwärtskompatibel. Du kannst auf dem Mainboard ja auch PCIe 3.0 und 4.0 CPUs betreiben, das heißt, der Slot kann nicht mal, je nach CPU, auf PCIe 4.0 laufen, selbst wenn du es wolltest!

NESspieler
Fragesteller

OK danke😃. Ich habe mich für die AMD Ryzon 7 3800x entschieden. Diese ist laut Hersteller PCIe 4 Kompatibel.

Peter944  04.04.2021, 13:47
@NESspieler

Ah, ja das ist richtig. Dann bist du auf jeden Fall gewappnet für neuere CPUs und GPUs

Hallo,

ja - das geht ohne Probleme. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja das geht ohne Probleme sogar auch umgekehrt 🤓

NESspieler
Fragesteller

Danke😀