PC Zurück setzen?

3 Antworten

Lohnen? Nein. Probleme verschwinden nicht, oder tauchen rasch wieder auf.

Besser ist persönliche Daten extern zu sichern und eine komplette Neuinstallation.

Lg

mchawk777  28.01.2024, 00:21

So wie ich das Wort "Auffrischung" in der Frage interpretiere, gibt es kein technisches Problem - eher ein emotionales. 😉

Usj89  28.01.2024, 00:22
@mchawk777

Wohl wahr. Wollte es nur verdeutlichen, das das keine Dauerlösung bei iwelchen Problemen ist.

Naja und ohne Probleme, ist es noch sinnbefreiter...

Es gibt keinen Unterschied, wenn Du in dem Auswahlmenü "Cloud-Download" auswählst. - Dafür ist eine stabile Internetverbindung erforderlich.

Was die Vorgehensweise angeht, rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden ! - Denn sie lässt sich danach nicht wieder fortsetzen.

Von Experten Physics96 und Usj89 bestätigt
Ich wollte mal um meinen PC wieder aufzufrischen den PC wiederherstellen.

Das ist ein inzwischen unnötiger Ritus noch aus den Windows 9x-16-Bit-Tagen.

Aber, wenn es Dir Spaß macht, Du die Zeit investieren willst und/oder es Deine Seele beruhigt - nur zu.

Anyway:
Wiederherstellung: Windows-OEM-Installationen haben eine Recovery-Partition, von der sie aus den Rechner wieder so herstellen können, wie er ausgeliefert wurde - also auch mit aller Bloatware, die mitgeliefert wurde

Neuinstallation via Installationsdatenträger: Macht genau das, was es sagt.
Du solltest dann alle notwendigen Treiber an der Hand haben, die NICHT vom Windows-Update verteilt werden. Diese finden sich häufig auf der Recovery-Partition.

Gibt es bei der wiederherstellen Option Probleme die auftreten können.

Suche hier mal nach entsprechenden Problemfragen und Du wirst von der schieren Menge erleuchtet. 😉

Und lohnt es sich?

Nö überhaupt nicht.

Wie gesagt: Technisch notwendig ist es nicht - es dient bestenfalls dem besseren Gefühl. Kostet aber Zeit und Arbeit, bis man seine Standard-Programme wieder installiert, registriert und so hat, dass man wieder wie gewohnt arbeiten kann. 🤷‍♂️

Faelk
Fragesteller

moment bei einer neuinstallation muss ich doch nur gpu driver installieren oder was noch?

Physics96  28.01.2024, 00:33
@Faelk

Du solltest auf jeden Fall den (W)LAN Treiber parat haben, für den Fall der Fälle :)

mchawk777  28.01.2024, 00:33
@Faelk

Treiber brauchst Du für jeden Hardware - und es ist nicht automatisch garantiert, dass diese über das Windows-Update zur Verfügung steht.

Gerade die Grafikkartentreiber von nVidia und AMD benötigen keine Extra-Installation. Die Originaltreiber kommen direkt über das Windows-Update.
Du kannst zwar von den Herstellerseiten die ganzen Nicht-WHQL-Zwischenversionen runter laden - allerdings mit der Gefahr einer höheren Instabilität.

Der Punkt ist leider, dass bei Weitem nicht alle Hardwarehersteller Microsoft ihre Treiber zur Verfügung stellen (wollen). Es ist daher keine Patentlösung, als sich halt darum zu kümmern, diese vom Hersteller zu bekommen.