Pc zeigt was anderes an?

2 Antworten

Mit Dual ist sicher Dual Channel gemeint, das können auch 4 Slots sein, jeweils 2 Slots, sind dann ein Kanal.

Pokitzler69
Fragesteller

Also kann ich mir 4 ram holen ? Oder funktionieren von diesen 2 Eingängen nur 2 ?

Nein das müsste so passen. Die meisten Consumer CPU's unterstützen nur Dualchannel. Das heißt aber nicht, dass deine 4 Riegel nicht in Betrieb sind, sondern lediglich dass diese 4 Riegel im Dualchannel konfiguriert sind.

Pokitzler69
Fragesteller

Also sollte ich auf einen Kauf von Ram drauf achten 2 statt gleich 4 zu holen, richtig?

toni2562  29.04.2023, 18:15
@Pokitzler69

Würde sagen ja, aber auch nur weil 2x16GB einfach billiger sind als 4x8GB.

Pokitzler69
Fragesteller
@toni2562

Hm alles klar, wenn ich aber 4x8GB hole, sind sozusagen 16GB Verlust?

toni2562  29.04.2023, 18:41
@Pokitzler69

Nein, Leistungstechnisch gibts da keine Unterschiede. Hast bei beiden Varianten 32GB mit der selben Geschwindigkeit. Nur ist das 4x8GB Kit teurer . :D

Pokitzler69
Fragesteller
@toni2562

Oh perfekt… dachte muss für immer mit 16GB klarkommen da mein Motherboard nt mehr als 8GB annimmt. Vielen Dank für die Hilfe !

toni2562  29.04.2023, 18:43
@Pokitzler69

Sag mal zur Sicherheit welche CPU du hast? Und wieviel GB zeigt es dir beim Ram im Taskmanager an?